Nervenheilkunde 2010; 29(05): 309-310
DOI: 10.1055/s-0038-1628768
Fortbildung Kaiserslautern
Schattauer GmbH

Neuroborreliose

Was gibt es Neues?NeuroborreliosisWhat’s new?
R. Wössner
1   Neurologische Klinik, Westpfalz-Klinikum GmbH, Kaiserslautern
,
J. Treib
1   Neurologische Klinik, Westpfalz-Klinikum GmbH, Kaiserslautern
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Publication History

Eingegangen am: 08 December 2009

angenommen am: 09 December 2009

Publication Date:
24 January 2018 (online)

Zusammenfassung

In Europa ist die Lyme-Borreliose die häufigste durch Zecken übertragene Erkrankung. Beim Erwachsenen ist die Meningoradikuloneuritis (Bannwarth-Syndrom) nach dem Erythema migrans die zweithäufigste Manifestation der akuten Borreliose. Zunächst können nächtlich betonte segmentale Schmerzen, zum Teil mit wechselnder Lokalisation auftreten. Weiterhin kann es zu Hirnnervenausfällen und anderen zentralen Manifestationen kommen. In späteren und chronischen Stadien kann eine Polyneuropathie oder Enzephalomyelitis auftreten. Die Behandlung der akuten Neuroborreliose erfolgt durch eine intravenöse antibiotische Therapie mit Cephalosporinen der dritten Generation oder Penizillin.

Summary

In Europe lyme disease is transferred to humans by ticks. In adults meningo-radiculoneuritis and Erythema migrans are the most commonly diagnosed. First symptom is pain during the night and with changing locations. Furthermore, the patients have cerebral nerve failure and other central manifestations. Later or in chronic stades a polyneuropathy or encephalomyelitis can occur. Therapy is a intravenous antibiotic treatment with cephalosporin or penicillin.

 
  • Literatur

  • 1 Nau R, Christen HJ, Eiffert H. Lyme Borreliose – aktueller Kenntnisstand. Dtsch Ärztebl 2009; 106: 72-82.
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  • 4 Woessner R, Treib J. Differential diagnosis of Lyme borreliosis. MMW Fortschr Med 2003; 145: 40-42.