Kinder- und Jugendmedizin 2008; 08(02): 88-92
DOI: 10.1055/s-0038-1628953
Infektiologie
Schattauer GmbH

Epidemiologie von Staphylococcus aureus-Bakteriämien im Kindesalter – “säkulare Trends”

Epidemiology of Staphylococcus aureus bacteremia in childhood – “secular trends”
Markus Hufnagel
1   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Andrea Superti-Furga)
,
Anita Burger
1   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Andrea Superti-Furga)
,
Markus Zwigart
1   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Andrea Superti-Furga)
,
Reinhard Berner
1   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Andrea Superti-Furga)
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 01. Oktober 2007

angenommen: 19. Oktober 2007

Publikationsdatum:
25. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Staphylococcus aureus ist aufgrund der Häufigkeit, Virulenz und Antibiotikaresistenzentwicklung ein wichtiger Erreger von Bakteriämien im Kindesalter. In den letzten 10 Jahren sind S. aureus-Bakteriämie (SAB)-Inzidenzzahlen zwischen 8,4 und 105 pro 100 000 Kinder publiziert worden. Die höchsten Inzidenzen werden im Säuglingsalter beobachtet. Ein eindeutiger Trend über Anstieg oder Abfall der Inzidenzzahlen ist nicht auszumachen. Die meisten SAB, vor allem im Säuglingsalter, sind im Krankenhaus erworben. Eine chronische Grunderkrankung oder zentrale Venenkatheter als Risikofaktoren weisen die meisten Kinder mit SAB auf und die Zahl dieser Patienten ist steigend. Die meisten Patienten mit SAB präsentieren sich mit einem klinischen Fokus. Die Letalität der SAB ist in den letzten 10 Jahren gesunken. Bakteriämien mit Methicillin-resistenten Staphylokokken gewinnen auch im Kindesalter zunehmend an Bedeutung.

Summary

Due to their frequency, virulence and potential development of antibiotic resistance, Staphylococcus aureus are a key cause of bacteremia in children. Over the last decade, published reports have documented S. aureus bacteremia (SAB) incidence rates to have been between 8.4 and 105 per 100 000 children, with the highest incidence rates being observed among infants, and with most SAB cases, especially among infants, being hospital-acquired. In this time period, epidemiological studies have documented no clear trend showing an increase or decrease in incidence rates. Among children with SAB, a majority has an underlying medical condition or a central venous catheter, both of which are known risk factors for SAB – and the number of these cases is increasing, even while overall SAB mortality has declined during the last 10 years. Most pediatric SAB cases present with a clinical focus. Bacteremia with methicillin- resistant staphylococci has been reported with increasing frequency among pediatric patients.

 
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