Nuklearmedizin 1994; 33(03): 129-131
DOI: 10.1055/s-0038-1629708
Original Article
Schattauer GmbH

Nachweis einer Fornixruptur bei einem Neugeborenen mit Hilfe der 99mTc-MAG3-Nierenfunktionsszintigraphie

Demonstration of a Fornix Rupture in a Newborn by 99mTc-MAG3 Functional Scintigraphy
J. Spitz
1   Aus der Praxis ‘RNS (Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie) und der
,
P. Benz
,
Th. Rink
1   Aus der Praxis ‘RNS (Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie) und der
,
M. Köllermann
2   Urologischen Klinik, HSK, Wiesbaden, FRG
› Author Affiliations
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Publication History

Eingegangen: 02 November 1993

in revidierter Form: 30 November 1993

Publication Date:
04 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Bei männlichen Neugeborenen sind hintere Harnröhrenklappen die häufigste Ursache einer subpelvinen Obstruktion. Wir berichten über ein Neugeborenes, bei dem aufgrund einer sonographisch nachgewiesenen progredienten intrauterinen Hydronephrose sowie massiven Füllung der Harnblase die Schwangerschaft in der 36. Woche durch eine Sectio caesarea beendet werden mußte. Nach anfänglicher Normalisierung des Befundes durch Katheterisierung der Harnblase kam es nach einem Katheterwechsel am 5. Lebenstag zu einer akuten Verschlechterung des Allgemeinzustandes infolge eines Urinaszites. Das Ergebnis einer Nierenfunktionsszintigraphie mit 99mTc-MAG3 ließ ursächlich bereits eine Fornixruptur bei VURD-Syndrom (syndrome of posterior urethral Valve, Unilateral vesicoureteral Reflux and renal Dysplasia) vermuten. Dies konnte anschließend radiologisch bestätigt werden.

Summary

In male newborns posterior urethral valves are the most frequent cause of subpelvine obstructions. A male newborn had to be delivered by caesarian section in the 36th week of pregnancy due to a progressive intrauterine hydronephrosis and excessive bladder filling. The condition could temporarily be normalized by catheterisation. However, following removal of the catheter on day 5 after birth an acute deterioration in the patient’s general condition occurred due to an urine ascites. Scintigraphy using 99mTc-MAG3 led to the asssumption that the cause was a fornix rupture in VURD syndrome (syndrome of posterior urethral Valve, Unilateral vesicorenal Reflux and renal Dysplasia), subsequently confirmed radiologically.