Nuklearmedizin 1997; 36(08): 289-291
DOI: 10.1055/s-0038-1629849
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Ungewöhnliche unilaterale Metastasierung bei Prostatakarzinom und palliative Rhenium-186-Schinerztherapie

Unusual, Unilateral Metastasis of a Prostate-Carcinoma and Palliative Rhenium-186 Pain-Therapy
Iris Breidert-Backes
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin, Universität Frankfurt am Main, Deutschland
,
S. Adams
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin, Universität Frankfurt am Main, Deutschland
,
R. P. Baum
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin, Universität Frankfurt am Main, Deutschland
,
G. Hör
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin, Universität Frankfurt am Main, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 02 May 1997

in revidierter Form: 20 June 1997

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 82jährigen Patienten mit einem ungewöhnlich unilateral ossär metastasierenden Prostatakarzinom D2 (Histologie: undifferenziertes, teilweise kribiform wachsendes Prostatakarzinom, T3N x M1, G3; Erstdiagnose 7/1988), welches aufgrund der ungewöhnlichen Lokalisation die Differentialdiagnose M. Paget nahelegte. Im Oktober 1988 erfolgte die subkapsuläre Orchiektomie und anschließend eine androgene Therapie mit Fugurel.

Im November/Dezember 1992 wurde eine perkutane Radiotherapie der rechten Hüfte (50Gy) wegen ossärer Metastasierung durchgeführt. Seit Oktober 1994 deutliche Progredienz der Knochenfiliae und zunehmende, ausgeprägte Schmerzsymptomatik mit steigendem Analgetikaver-brauch.

Summary

A 82-year old male patient had developed a suffering from an unusual unilateral growing bone metastases of a prostate-carcinoma D2 (Histological diagnosis: indifferent, partly cribiform growing prostate-carcinoma, T3N x M1, G3; first diagnosis 7/1988), which suggests a sufferhng from M. Paget. In October 1988, the patient underwent a subcapsular orchiectomy, followed by androgene therapy with fugurel.

Due to ongoing osseous metastases, in November/December 1992 a radiotherapy of the right hip (50 Gy) was performed. Beginning from October 1994, severe progression of bone metastases was observed with distinct pain-symptoms, leading to an increasing use of analgetics.

Der Therapieerfolg wurde mittels eines Schmerzindexes ermittelt. Diese Schmerzskalierung umfaßte den Anal-getikaverbrauch, die Länge der Schlafperioden und das subjektive Schmerzempfinden. Die positive Beeinflussung aller Kriterien im Sinne einer Verbesserung der Lebensqualität des Patienten ist bei fortgeschrittener ossärer Metastasierung als Therapieerfolg zu werten.

 
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