Der Klinikarzt 2015; 44(10): 480-483
DOI: 10.1055/s-0041-106328
Serie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tumorchirurgie – Aspekte zur Behandlung gastrointestinaler Malignome

Tumor Surgery – Aspects and controversial questions in the treatment of gastrointestinal malignancies
Alfred Königsrainer
1   Klinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Tübingen
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. November 2015 (online)

Die Chirurgie ist und bleibt auch in einer Zeit multimodaler Therapieoptionen der wesentliche Bestandteil in der Behandlung gastrointestinaler Malignome. In der Ösophagus-Chirurgie verbreitet sich in neuerer Zeit zur Reduktion der Morbidität ein minimalinvasives Operieren. Dabei werden unterschiedliche Konzepte verfolgt: Das komplette thorakoskopische und laparoskopische Vorgehen sowie Hybridverfahren. Beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zeichnet sich ein Trend in Richtung einer definitiven Radiochemotherapie in kurativer Intention ab, obwohl die Evidenzlage nicht konklusiv ist. Die lokale Operabilität des Pankreaskarzinoms wird anhand radiologischer Kriterien in resektabel, grenzwertig-borderline resektabel und nicht resektabel klassifiziert. Die wesentlichen Bezugsgrößen dabei sind das Tumorwachstum zu den intestinalen Gefäßen. Dies hat insofern an erheblicher Bedeutung gewonnen, nachdem Patienten mit borderline operablen Tumoren einer Induktionschemotherapie mit dem Plan einer sekundären Resektion zugeführt werden können. Beim asymptomatischen Primärtumor kann im Stadium IV eines kolorektalen Karzinoms primär eine Chemotherapie durchgeführt werden. Dabei bleibt die Frage der Tumorresektion im Intervall oder nach Ende der Chemotherapie unbeantwortet.

Even in the era of multimodal therapeutic options, surgery is and remains the major cornerstone in the treatment of gastrointestinal malignancies. Recently minimally invasive operations have become widespread in esophagus surgery to reduce morbidity. Various different concepts are employed for this purpose: completely thoracoscopic and laparoscopic interventions as well as hybrid procedures. In cases of squamous cell carcinoma of the esophagus there is a trend in the direction of defined radiotherapy a treatment with a curative intention, although the evidence-basis is not yet conclusive. The local operability of pancreatic cancers is classified into resectable, borderline resectable and not resectable on the basis of radiological criteria. The major reference parameter for this ia tumor growth to the intestinal vessels. This has attained considerable importance since patients with borderline operable tumors can undergo an induction chemotherapy leading to a planned secondary resection. The S3 guidelines on the treatment of colorectal cancers recommend the performance of a primary chemotherapy without resection for asymptomatic tumors. The question as to resection of the tumor during an interval or at the end of the chemotherapy still remains unanswered.

 
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