Krankenhauspsychiatrie 2000; 11(2): 55-59
DOI: 10.1055/s-2000-11322
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Subjektive kognitive Defizite bei Schizophrenen und ZwangskrankenEine qualitative Analyse anhand des Frankfurter Beschwerde-Fragebogens (FBF)

Subjective Cognitive Deficiencies of Schizophrenics and Obsessive-compulsive disordered Patients. A qualitative Analysis with the Frankfurt Complaint Questionnaire (FCQ)Susanne Weigel, Silke Schneider, R. Maß
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Vergleichende Studien mit dem Frankfurter Beschwerde-Fragebogen (FBF) zeigten, dass Schizophrene keine höheren Skalenmittelwerte erreichen als andere Patientengruppen. Eine Erklärung dieser Befunde ist die Annahme, dass nicht-schizophrene Patienten die FBF-Items aufgrund ihres störungsspezifischen Erfahrungshintergrundes fehlinterpretierten. Zur Prüfung dieser Hypothese wurde der FBF Schizophrenen ohne (n=15) bzw. mit leichteren Negativsymptomen (n=15) sowie Zwangskranken (n=15) vorgelegt. Eine Nachexploration der individuellen Interpretationen, die dann zu Kategorien zusammengefasst wurden, erfolgte bei einer Auswahl von 10 FBF-Items, wobei aus jeder der 10 Subskalen des FBF dasjenige Item mit dem höchsten Schwierigkeitsindex ausgewählt wurde. Störungsabhängige Fehlinterpretationen (i. S. von psychotischen oder Zwangssymptomen) traten bei allen Diagnosegruppen auf, beeinflussten jedoch innerhalb der einzelnen Gruppen nur 1 - 13 % der Interpretationen. Über alle Patienten und Items betrachtet, wurden die Items am häufigsten im Sinne von Basissymptomen (durchschnittlich 38 %) sowie im Sinne von „nichtpathologischen Alltagsphänomenen” interpretiert (durchschnittlich 36 %). Bei den Schizophrenen betrug der Anteil der im Sinne von Basissymptomen interpretierten Items ca. 38 %.

Comparative studies with the Frankfurt Complaint Questionnaire (FCQ) showed that schizophrenics do not reach higher mean scale scores than many diagnostic groups. These results were explained by the assumption that non-schizophrenic patients systematically misconceive the FCQ items according to their disorder-specific experiences. To test this hypothesis the FCQ was administered to schizophrenics without (n=15) or with mild (n=15) negative symptoms and to patients with obsessive-compulsive disorder (n=15). The patients' individual interpretations were systematically explored and grouped into categories in a selection of 10 FCQ items which were proved to be the most difficult items of each of the 10 subscales of the FCQ. Disorder-related misconceptions (as psychotic or obsessive-compulsive symptoms) occurred in all diagnostic groups but affected only 1 - 13 % of the interpretations. Among all patients and items, the items mostly were interpreted as basic symptoms (38 %) and as “non-pathologic every-day phenomena” (36 %). In schizophrenics the items were interpretated as basic symptoms in 38 %.

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01 Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Allgemeines Krankenhaus Ochsenzoll

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Dr. med. Susanne Weigel
Dr. med. Silke Schneider
Dr. phil. Reinhard Maß

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapiedes Universitäts-Krankenhauses Eppendorf

Martinistr. 52

20246 Hamburg

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