Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(6): 515-521
DOI: 10.1055/s-2000-9594
HÜFTENDOPROTHETIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computerassistiert navigierte Pfannenplatzierung in der Hüftendoprothetik - Anwendungsstudie im klinischen Routinealltag

Computer Assisted Navigated Cup Placement in Hip Arthroplasty - Application Study in Clinical Routine.K.  Bernsmann1 , U.  Langlotz2 , B.  Ansari1 , M.  Wiese1
  • 1 Orthopädische Universitätsklinik im St. Josef-Hospital, Bochum
  • 2 M. E. Müller Institut für Biomechanik, Universität Bern, Bern, Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Routinetauglichkeit eines Navigationssystems für die Pfannenplatzierung in der Hüftendoprothetik. Methode: In einer prospektiven Studie wurden zwischen 03/1999 und 11/1999 70 computerassistierte (CAS) Hüfttotalendoprothesen (H-TFP) durch einen Operateur implantiert. Mit Hilfe eines CAS-Systems wurde die Implantation der künstlichen Hüftgelenkspfanne geplant und intraoperativ durchgeführt. Ergebnisse: Die mittlere Verlängerung der Operationszeit betrug 15-20 Min. Die durchschnittliche Op-Zeit lag insgesamt bei 70 Min. Der mittlere Blutverlust betrug 630 ml. Durch spezifische Arbeitsschritte, wie zum Beispiel die percutane Abtastung der Spina iliaca anterior superior oder die Fixierung der Referenzbasis, traten keine perioperativen Komplikationen auf. Schlussfolgerung: Die navigierte Pfannenpositionierung in der Hüftendoprothetik hat sich in der klinischen Applikation bewährt und zeigt durch sehr gute Ergebnisse einen effektiven Beitrag zur Qualitätssicherung in der Hüftendoprothetik.

Aim: This study serves to examine the feasibility of a CAS system in clinical routine use in the field of total hip replacement. Method: Within a prospective study 70 total hip replacements were performed by one surgeon (KB) between March and November, 1999 using a CAS system for preoperative planning and intraoperative cup placement. Results: The average operating time was 70 min. This means an average increase in total time of operation about 15 - 20 min. The average blood loss was 630 ml. No additional specific complications due to the use of the system were seen. There was no additional trauma created by percutaneous pointing at the spina or fixing a dynamic reference base (DRB) at the pelvis. Conclusion: The active application of this CAS system in clinical routine use showed very good results in feasibility and can be considered as reliable. The navigated cup placement shows the potential of improving the results in cup placement, thus improving the outcome of hip arthroplasty.

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