Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(11): 303-307
DOI: 10.1055/s-2001-11910
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik der pulmonalen Hypertonie[¹]

R. Ewert, R. Wensel
  • Deutsches Herzzentrum Berlin, Abt. für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. med. R. Hetzer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Der Befund einer Druckerhöhung im kleinen Kreislauf (sog. pulmonale Hypertonie, PH) tritt bei einer Vielzahl von Erkrankungen auf und bedarf einer systematischen Suche nach den Ursachen. Die möglichen zugrundeliegenden Erkrankungen werden entsprechend ihrer Häufigkeit ausgeschlossen bzw. bestätigt, wobei die dazu verwendeten diagnostischen Maßnahmen einer kritischen Bewertung unterzogen werden. Die Notwendigkeit zur diagnostischen Einordnung der PH ist u. a. dadurch bedingt, dass sie Grundlage für die Ableitung prognostisch relevanter Informationen ist und somit als Basis für Entscheidungen über therapeutische Maßnahmen gilt.

551 Der Beitrag »Medikamentöse Langzeitbehandlung der pulmonalen Hypertonie« erscheint im nächsten Heft (Nr. 12)

Literatur

  • 1 Agusti A NG, Rodriguez-Roisin R. Effect of pulmonary hypertension on the gas exchange.  Eur Respir J. 1993;  6 1371-1377
  • 2 Asherson R A, Cervera R. Review: Antiphospholipid antibodies and the lung.  J Rheumatol. 1995;  22 62-66
  • 3 Bankier A A. New techniques in the imaging of pulmonary embolism: why and how spiral computed tomography will alter the diagnostic algorithms.  Eur Respir Top. 1998;  4 1-5
  • 4 Bittner R C, Felix R. Magnetic resonance (MR) imaging of the chest: state-of-the-art.  Eur Respir J. 1998;  11 1392-1404
  • 5 Burke C, Glanville A R, Morris A JR. et al . Pulmonary function in advanced pulmonary hypertension.  Thorax. 1987;  42 131-135
  • 6 Dickinson C J. The aetiology of clubbing and hypertrophic osteoartropathy.  Eur J Clin Invest. 1993;  23 330-338
  • 7 Erbel R, Drozdz J, Ge J. et al . Bildgebende Verfahren in der Kardiologie.  Internist. 1994;  35 1039-1055
  • 8 Ewert R, Modersohn D, Meyer R, Gellert K, Kleber F X. Histologische Materialgewinnung bei pulmonaler Hypertonie mittels perkutaner, transvasaler Biopsie (PTB)- tierexperimentelle und erste klinische Daten.  Z Kardiol. 1997;  86 622-629
  • 9 Garofano R P, Barst R J. Exercise testing in children with primary pulmonary hypertension.  Pediatr Cardiol. 1999;  20 61-64
  • 10 Henk C B, Gabriel H, Fleischmann D, Schoder M, Mostbeck G H. Pulmonale Hypertension und Cor pulmonale.  Radiologe. 1997;  37 388-401
  • 11 Hoeper M M, Maier R, Tongers J, Niedermeyer J. et al . Determination of cardiac output by the Fick method, thermodilution, and actethylene rebreathing in pulmonary hypertension.  Am J Respir Crit Care Med. 1999;  160 535-541
  • 12 Hoeper M M, Hohlfeld J M, Fabel H. Hyperuricaemia in patients with right or left heart failure.  Eur Respir J. 1999;  13 682-685
  • 13 Kadikar A, Maurer J, Kesten S. The six-minute walk test: a guide to assessment for lung transplantation.  J Heart Lung Transplant. 1997;  16 313-319
  • 14 Naum C C, Sciurba F C, Rogers R M. Pulmonary function abnormalities in chronic severe cardiomyopathy preceding cardiac transplantation.  Am Rev Respir Dis. 1992;  145 1334-1338
  • 15 Nootens M, Wolfkiel C J, Chomka E V, Rich S. Understanding right and left ventricular function and interactions at rest and with exercise in primary pulmonary hypertension.  Am J Cardiol. 1995;  75 374-377
  • 16 Olschewski H, Ghofrani H A, Walmrath D. et al . Inhaled prostacyclin and iloprost in severe pulmonary hypertension secondary to lung fibrosis.  Am J Crit Care Med. 1999;  160 600-607
  • 17 Palevsky H I, Long W, Crow J, Fishman A P. Prostacyclin and acethylcholine as screening agents for acute pulmonary vasodilator responsiveness in primary pulmonary hypertension.  Circulation. 1990;  82 2018-2026
  • 18 Rademaker J, Galanski M. Wert der Spiral-Computertomographie in der Diagnostik der akuten Lungenembolie.  Dtsch Med Wochenschr. 1999;  124 153-157
  • 19 Ricciardi M J, Knight B P, Martinez F J, Rubenfire M. Inhaled nitric oxide in primary pulmonary hypertension. A safe and effective agent for predicting response to nifedipine.  J Am Coll Cardiol. 1998;  32 1068-1073
  • 20 Rich S, Chomka E, Hasara L. et al . The prevalence of pulmonary hypertension in the United States. Adult population estimates obtained from measurements of chest roentgenograms from the NHANES II survey.  Chest. 1989;  96 236-241
  • 21 Rich S. World Symposium on Primary Pulmonary Hypertension 1998: Executive Summary. http://www.who.int/ncd/cvd/pph.html
  • 22 Rich S, Dantzker D R, Ayres S M. et al . Primary pulmonary hypertension- a national prospective study.  Ann Intern Med. 1987;  107 216-223
  • 23 Rubin L J. Primary pulmonary hypertension.  N Engl J Med. 1997;  336 111-117
  • 24 Rubin L J. ACCP consensus statement: Primary pulmonary hypertension.  Chest. 1993;  104 236-250
  • 25 Rubin L J. Brenot Memorial Symposium on the Pathogenesis of Primary Pulmonary Hypertension.  Chest. 1998;  114 183S-247S
  • 26 Sitbon O, Humbert M, Jagot J L. et al . Inhaled nitric oxide as a screening agent for safely identifying responders to oral calcium-channel blockers in primary pulmonary hypertension.  Eur Respir J. 1998;  12 265-270
  • 27 Steiniger L. Aktuelle Aspekte der Diagnostik des chronischen Cor pulmonale.  Innere Medizin. 1993;  48 532-537
  • 28 Vignon P, Weinert L, Mor-Avi V, Spencer K T, Bednarz J, Lang R M. Quantitative assessment of regional right ventricular function with color kinesis.  Am Respir Crit Care Med. 1999;  159 1949-1959
  • 29 Wensel R, Opitz C F, Ewert R, Bruch L, Kleber F X. Effects of iloprost inhalation on exercise capacity and ventilatory effiency in patients with primary pulmonary hypertension.  Circulation. 2000;  101 2388-2392

551 Der Beitrag »Medikamentöse Langzeitbehandlung der pulmonalen Hypertonie« erscheint im nächsten Heft (Nr. 12)

Korrespondenz

Dr. med. Ralf Ewert

Deutsches Herzzentrum Berlin
Abt. für Herz-, Thorax- und Gefäßchirugie

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Fax: 030/45932141

Email: rewert@dhzb.de