Aktuelle Urol 2001; 32(3): 143-144
DOI: 10.1055/s-2001-14358
FALLBERICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Polytope Skelettmetastasierung nach palliativer TUR eines obstruktiven Prostatakarzinoms

Polytopic Bone Metastasis Following Palliative Transurethral Resection of Obstructive Prostate Cancer: A Case ReportP. F. Engelhardt, C. R. Riedl, E. Plas, L. K. Daha, H. Pflüger
  • Abteilung für Urologie und Ludwig Boltzmann Institut für Urologie und Andrologie, KH Lainz, Wien
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Wir berichten über die Ausbildung von polytopen Knochenmetastasen nach palliativer transurethraler Elektroresektion (TUR) eines obstruktiven Prostatakarzinoms.

Kasuistik: Ein 62-jähriger Patient erhielt, 6 Jahre nach Diagnosestellung eines T3-Prostatakarzinoms und Orchiektomie, wegen einer subvesikalen Obstruktion einen intraprostatischen Stent. Nach Dislokation und Entfernung des Stents wurde eine palliative TUR durchgeführt. Bis dahin war der Krankheitsprogress stabil. Im Anschluss an diesen Eingriff kam es zu einem fulminanten Krankheitsprogress mit polytoper Skelettmetastasierung. Der Patient verstarb 9 Monate nach der TUR.

Schlussfolgerung: Auch wenn der Einfluss der TUR auf den Krankheitsverlauf des Prostatakarzinoms kontroversiell diskutiert wird, weisen Fälle wie der dargestellte auf einen wahrscheinlichen Zusammenhang hin.

Abstract

Introduction: We present a case of massive expression of polytopic bone metastasis after palliative transurethral resection (TUR) of obstructive prostate carcinoma.

Case report: A 62-year-old patient with T3 adenocarcinoma of the prostate was treated with bilateral orchiectomy. Six years after primary diagnosis an intraprostatic stent was inserted because of subvesical obstruction. Due to dislocation, the stent had to be removed and palliative TUR was performed subsequently. At this time his disease was stable. Nine months later the patient developed polytopic bone metastasis and died.

Conclusion: The possible negative influence of TUR in patients with obstructive prostate carcinoma has been discussed controversely. In the present case, palliative TUR might have promoted progression.

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Dr P F Engelhardt

Urologische Abteilung
Krankenhaus Lainz

Wolkersbergenstr. 1
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Österreich

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