Fortschr Neurol Psychiatr 2001; 69(SH2): 132-137
DOI: 10.1055/s-2001-16544
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kognitive Verhaltenstherapie bei schizophrenen Patienten

Wege zur differentiellen IndikationCognitive Behavioral Treatment of Schizophrenia - Ways Towards Differential IndicationS. Klingberg, G. Buchkremer
  • Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Tübingen (Direktor: Prof. Dr. G. Buchkremer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 August 2001 (online)

Zusammenfassung:

Die kognitiv-verhaltenstherapeutischen Strategien zur Behandlung schizophrener Patienten differenzieren sich zunehmend aus. Als empirisch gut geprüft gelten die Strategien zur Rezidivprophylaxe und hier insbesondere die verhaltenstherapeutischen Familieninterventionen. Ebenfalls als wirksam können Gruppeninterventionen mit Patienten und Angehörigen angesehen werden, die auf Seiten des Patienten den Aufbau eines funktionalen Krankheitskonzepts, Verbesserung der Behandlungskooperation und der Belastungsbewältigung zum Ziel haben. Auf Seiten der Angehörigen wird emotionale Entlastung, optimale Unterstützung des Patienten und der Aufbau von Bewältigungsverhalten angesichts der Belastung in der Betreuung des Patienten angestrebt. In einer eigenen randomisierten Therapiestudie konnte die Rehospitalisierungsrate durch die kombinierte Patienten- und Angehörigenintervention signifikant gesenkt werden. Dieser Effekt war auch noch fünf Jahre nach Abschluss der Intervention beobachtbar. Weitere Untersuchungen zu den rezidivprophylaktischen Ansätzen im Sinne einer differenziellen Wirksamkeitsforschung sind jedoch nötig. Ein diesbezüglich relevanter Hinweis ist, dass insbesondere prognostisch günstigere und sozial besser angepasste Patienten von derartigen Strategien profitieren. Ein hochaktuelles Gebiet ist der Einsatz verhaltenstherapeutischer Strategien in der Behandlung von persistierender, neuroleptika-resistenter Symptomatik. Während die Entwicklung und Überprüfung von Strategien zur Behandlung von Negativ-Symptomatik noch wenig weit entwickelt ist, konnten inzwischen drei englische Arbeitsgruppen unabhängig voneinander in kontrollierten, randomisierten Interventionsstudien signifikante Symptomreduktion in Bezug auf Positiv-Symptomatik erreichen. Auf Probleme der Umsetzung dieser Ergebnisse in der Versorgung wird abschließend eingegangen.

Cognitive Behavioral Treatment of Schizophrenia - Ways Towards Differential Indication:

Cognitive-behavioral treatment of schizophrenia is increasingly manifold and sophisticated. The empirical evidence for the efficacy with respect to relapse prevention is most convincing for family psychoeducation. Furthermore, treatment programs for patients and relatives could show efficacy in randomized controlled intervention studies. These programs are designed to improve the patients cooperation and medication compliance, to enhance skills to manage early signs of relapse and to give support in stress management. Work with relatives aims at easing the burden of care, improving the knowledge concerning the illness and enhancing the coping skills of the relatives. A randomized clinical trial of our group could show a significant reduction of the readmission rate by a combined patient and relative-focused intervention. Even five years after completion of therapy we observed a clinical meaningful effect. We found that a favorable prognosis and good social adaptation was a positive predictor of treatment success. However, further research should investigate differential effects in more detail.

Symptom reduction is another important issue of cognitive-behavioral treatments. The cognitive therapy of persistent positive symptoms resistant to neuroleptic treatment has recently attracted attention. Three work groups in Great Britain could show independently that positive symptoms could be reduced significantly by strategies of cognitive-behavioral treatment. However, treatment strategies for the reduction of negative symptoms remain to be developed and evaluated.

With respect to the implementation of the mentioned treatment strategies in the routine care there are several problems that will be outlined finally.

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Dr. phil. Dipl.-Psych. Stefan Klingberg

Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Osianderstr. 24

72076 Tübingen

Email: stefan.klingberg@med.uni-tuebingen.de