Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(34/35): 957-962
DOI: 10.1055/s-2001-16583
Übersichten
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Morbus Whipple - eine seltene Systemerkrankung

Aktueller Stand der Diagnostik und TherapieWhipple's disease, a rare systemic disease: current diagnosis and treatmentW. Scharnke, H. Dancygier
  • Medizinische Klinik II (Chefarzt Prof. Dr. med. H. Dancygier), Klinikum Offenbach, Akademisches Lehrkrankenhaus der J. W. Goethe Universität, Frankfurt am Main
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Publication Date:
23 August 2001 (online)

George H. Whipple (1878 - 1976) publizierte erstmals 1907 die Kasuistik eines 36-jährigen Arztes, der nach 5-jährigem Leiden an einer schleichend verlaufenden Erkrankung mit Polyarthritis, Bronchitis, Gewichtsverlust und chronischer Diarrhoe verstarb. Autoptisch fand sich eine Infiltration der Lamina propria des Dünndarms mit mononukleären Zellen, deren Zytoplasma durch eine große Zahl stäbchenförmiger Organismen schaumig wirkte. Die Ansammlung von Fett im intestinalen lymphatischen System führte zur Annahme einer Fettstoffwechselstörung als Ursache der Erkrankung und zur Prägung des Begriffs »Intestinale Lipodystrophie« [51]. 1949 entdeckte Black-Schaffer, dass sich die auffälligen Makrophagen mit Perjodsäure-Schiff (PAS) - Reagenz tiefrot anfärben ließen, - eine Methode, die bis heute bei der histologischen Sicherung der Diagnose angewandt wird [3]. Der erste Bericht einer erfolgreichen Therapie mit Antibiotika (Chloramphenicol) stammt aus dem Jahre 1952 [35]. Nach dem elektronenmikroskopischen Nachweis des Whipple-Bakteriums 1961 erfolgte 1992 seine molekularbiologische Charakterisierung und genetische Zuordnung zur Gattung der Aktinomyzeten unter dem Namen Tropheryma whipplei (bisher Tropheryma whippelii) [4] [39] [53].

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1 X Nachweis z. B. durch die »Arbeitsgruppe Tropheryma whippelii«, PD Dr. Axel von Herbay, Pathologisches Institut der Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 220, 69120 Heidelberg. http://www.whipplesdisease.net

Korrespondenz

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