Erfahrungsheilkunde 2002; 51(3): 162-165
DOI: 10.1055/s-2002-23213
Originalia

Karl F. Haug Verlag, in: MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Das Applegate-Ibrahim-Syndrom - Eine selten beachtete Indikation zur Neuraltherapie in der Frauenheilkunde

A.-M. BeerM. Darmer, St. Fey
  • Modellabteilung für Naturheilkunde, Klinik Blankenstein
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Publication Date:
27 March 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Das Schmerzsyndrom der Rami cutanei anteriores Nn. Intercostales VI -XII entsteht am Engpass des Nervenlaufs, dem Durchtritt durch die Rektusscheide. Bei druckarmer Palpation der Bauchdecken im Bereich des lateralen Randes der Rektusscheide lassen sich typische Schmerzpunkte lokalisieren. Die Reizung der vorderen Bauchdeckennerven (X-XII) kann eine Salpingitis, Appendizitis, aber auch abdominelle Adhäsionen vortäuschen. Als Therapiemaßnahme steht bislang die operative Therapie im Vordergrund. Es stellt sich die Frage, ob das Syndrom auch durch regelmäßige neuraltherapeutische Behandlungen behandelt werden kann.

Methodik: Im Rahmen einer Kollektivkasuistik wurden in den Jahren 1997-2001 21 Patientinnen mit Applegate-Ibrahim-Syndrom, die von uns neuraltherapeutisch behandelt wurden, dokumentiert. Zielparameter waren die Schmerzbeseitigung und die Vermeidung einer Operation.

Ergebnisse: Bei 15 Patientinnen konnte das Syndrom erfolgreich behandelt werden, d.h. eine operative Therapie konnte im Beobachtungszeitraum von 8 Wochen vermieden werden und die Schmerzen ließen deutlich nach.

Schlussfolgerungen: Das Applegate-Ibrahim-Syndrom ist ein wenig bekanntes Krankheitsbild, das mehr Beachtung finden sollte. Unsere Beobachtungen zeigen, dass es durch den gezielten Einsatz der Neuraltherapie behandelt werden kann.

Abstract

Questionnaire: The pain-syndrome of the nerves of the anterior abdominal wall (Rami cutanei anteriores Nn. Intercostales VI -XII) is caused at the nerve-exits. By gentle palpation of the wall of the lower abdomen, spec. in the region of the lateral part of the musculus rectus, the points of pain can be localized. The irritation of the nervi intercostales X-XII may imitate salpingitis, appendicitis or intraabdominal adhesion. It is questionable, if the syndrome can also be treated with neuraltherapy.

Methods: In the years 1997-2001 21 female patients with the diagnosis Applegate-Ibrahim-Syndrome were treated with neuraltherapy.

Results: In 15 female patients the syndrome could be treated successfully with neuraltherapy, that means, that an immediate operation could be avoided and the pain relieved

Conclusion: The Applegate-Ibrahim-Syndrome is a quite unknown syndrome and should be more regarded. Our observations show, that it should be treated with neuraltherapy.

Literaturverzeichnis

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Korrespondenzadresse

Dr. med. André-Michael Beer

Modellabteilung für Naturheilkunde, Klinik Blankenstein

Im Vogelsang 5-11

D-45527 Hattingen

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