Aktuelle Ernährungsmedizin 2002; 27(2): 88-89
DOI: 10.1055/s-2002-24634
Originalbeitrag
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

20 Jahre DAKE/DGEM aus Sicht der Pädiatrie

A Pediatric Look at 20 Years DAKE/DGEMH.  Böhles1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. April 2002 (online)

Zusammenfassung

Der Beginn der Ernährungsmedizin fällt mit dem Beginn der modernen Kinderheilkunde am Ende des 19. Jahrhunderts zusammen. Durch die Fütterungssituationen bei Säuglingen, insbesondere von unreifen Frühgeborenen und Kindern mit einer atopischen Disposition sowie die Ernährungstherapie bei angeborenen Stoffwechselerkrankungen ist auch die moderne Kinderheilkunde durch ernährungsmedizinische Akzente geprägt.

Abstract

The beginning of nutritional medicine coincides with the beginning of modern pediatrics at the end of the 19th Century. Caused by the feeding situation in particular of very immature prematures, of children with an atopic disposition, as well as of the nutritional intervention in children with inborn errors of metabolism, today modern pediatrics still strongly reflects nutritional medicine.

Literatur

  • 1 Böhles H. Ernährungsstörungen im Kindesalter. Stuttgart; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH 1991
  • 2 Finkelstein H. Lehrbuch der Säuglingserkrankungen. Fischer's Medicinische Buchhandlung H. Kornfeld 1912
  • 3 Cerny A, Keller A. Des Kindes Ernährung. Ernährungsstörungen und Ernährungstherapie. Leipzig, Wien; Franz Deuticke 1923
  • 4 Fölling A. Über Ausscheidung von Phenylbrenztraubensäure in den Harn als Stoffwechselanomalie in Verbindung mit Imbezilität.  Zeitschr Physiol Chem. 1934;  227 169
  • 5 Bickel H, Gerrard J, Hickmans E M. The Influence of phenylalanine intake on the chemistry and behaviour of a phenylketonuric child.  Acta Paed. 1954;  43 64
  • 6 Marquardt T, Lühn K, Srikrisbna G, Freeze H H, Harms E, Vestweber D. Correction of leukocyte adhesion deficiency type II with oral fucose.  Blood. 1999;  94 3976
  • 7 Niehues R, Hasilik M, Alton G, Körner C, Schiebe-Sukumar M, Koch H G, Zimmer K-P, Wu R, Harms E, Reiter K, von Figura K, Freeze H H, Harms H K. Carbohydrate-deficient glycoprotein syndrome Type I b.  J Clin Invest. 1998;  101 1414
  • 8 Programm und Kurzfassungen der Vorträge der 14. gemeinsamen Jahrestagung der DGEM und AKE. Aktuel Ernaehr Med 1995 20: 45

Prof. Dr. med. H. Böhles

Zentrum für Kinderheilkunde u. Jugendmedizin der Universität Frankfurt

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt/Main

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