Zentralbl Chir 2002; 127(9): 744-747
DOI: 10.1055/s-2002-33950
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach Femoralvenen-Klappenrekonstruktion wegen chronischer venöser Insuffizienz[*]

Long-Term Results after Femoral Vein Valve Repair for Chronic Venous InsufficiencyY. Abe, T. Ueyama, M. Endo, F. Kasashima, I. Kosugi, Y. Matsumoto, H. Sasaki
  • Cardiovascular Surgery and Division of Clinical Research, National Kanazawa Hospital, Ishikawa, Japan
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Publication Date:
09 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Die klinischen und phlebographischen Langzeitergebnisse nach externer Femoralvenen-Klappenrekonstruktion durch vordere Venen-Sinus-Plikation sollten anhand des eigenen Krankengutes dargestellt werden.
Patienten und Methodik: Zwischen 1986 und 2001 behandelten wir insgesamt 2 100 Patienten wegen einer chronischen venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten in unserer Klinik. 3,3 % (n = 70) dieser Patienten wurden mit einer externen anterioren venösen Sinus-Plikation der höchstgelegenen Femoralvenenklappe distal des Profunda-Abgangs versorgt. 50 Patienten wurden über einen Zeitraum von 2-15 Jahren (durchschnittlich 4,6 Jahre) nachuntersucht.
Ergebnisse: Die phlebographischen Befunde nach externer Klappenrekonstruktion wurden in 4 Typen eingeteilt. Am häufigsten fand sich ein Stopp des Reflux auf Höhe der plikierten Stelle [bei 22/50 Patienten (44 %)]. Klinisch wurden bei sämtlichen Patienten gute oder exzellente Ergebnisse beobachtet. Ein persistierender Reflux im Bereich der Vena femoralis profunda hatte keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis. Die phlebographischen Untersuchungen bewiesen, dass die plikierten Klappen bis zu 15 Jahre funktionstüchtig waren.
Folgerungen: Aufgrund dieser Ergebnisse empfehlen wir unter strenger Indikationsstellung (anamnestisch kein postthrombotisches Syndrom oder Thrombose der Femoralvenen) bei primärer Klappeninsuffizienz diese Methode.

Summary

Objective: Our long-term results with anterior venous sinus plication (AVSP) for femoral vein reconstruction will be presented.
Patients and methods: Between 1986 and 2001 we treated 2 100 patients in our hospital for chronic venous insufficiency. In 3.3 % of the patients (n = 70) an AVSP of the target valve, which is the highest valve of the femoral vein distally of the profundal vein branch was carried out. 50 patients could be followed for 2-15 (average 4.6) years postoperatively by phlebographic control.
Results: Four recovery patterns after valve repair were seen on venography. The most typical type was the plicated site stop seen in 22 of 50 patients (44 %). Here the venous reflux was stopped at the plicated site directly. The clinical results were good or excellent for all patients. No patient underwent a second procedure for recurrence of the symptoms. A profundal femoral vein reflux did not negatively influence patient outcome.
Conclusion: AVSP is an excellent method of valve repair in strictly selected patients with chronic venous insufficiency (= no postthrombotic syndrome, no thrombotic occlusion of the femoral veins). Long-term results up to 15 years were highly satisfactory.

1 Übersetzung: R. T. Grundmann, Melsungen

Literatur

  • 1 Akemoto K, Ueyama T. A new valvuloplasty for primary deep venous insufficiency. In: Chang JB (ed). Modern Vascular Surgery. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo 1994; 6: 507-514
  • 2 Beebe H G, Bergan J J, Bergqvist D. et al . Classification and grading of chronic venous disease in the lower limbs. A consensus statement.  Eur J Vasc Endovasc Surg. 1996;  12 487-491
  • 3 Eriksson I, Almgren B, Nordgren L. Late results after venous valve repair.  Inter Angio. 1985;  4 413-417
  • 4 Ferris E B, Kistner R L. Femoral vein reconstruction in the management of chronic venous insufficiency.  Arch Surg. 1982;  117 1571-1579
  • 5 Hallberg D. A Method for repairing incompetent valves in deep veins.  Acta Chir Scand. 1972;  138 143-145
  • 6 Jessup G, Lane R J. Repair of incompetent venous valves: A new technique.  J Vasc Surg. 1988;  8 569-575
  • 7 Jones J W, Elliott F, Kerstein M. Triangular venous valvuloplasty.  Arch Surg. 1982;  117 1250-1251
  • 8 Kistner R L. Surgical repair of a venous valve.  Straub Clin Proc. 1968;  34 41-43
  • 9 Kistner R L. Surgical repair of the incompetent femoral vein valve.  Arch Surg. 1975;  110 1336-1342
  • 10 Raju S, Frederiks R. Valve reconstruction procedures for nonobstructive venous insufficiency: Rationale, techniques and results in 107 procedures with two-to-eight year follow-up.  J Vasc Surg. 1988;  7 301-310

1 Übersetzung: R. T. Grundmann, Melsungen

Yoshinobu AbeMD 

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