Aktuelle Rheumatologie 2002; 27(4): 213-220
DOI: 10.1055/s-2002-34637
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Physikalische Therapie bei juveniler chronischer Arthritis und Kollagenosen

Physical Therapy in Juvenile Chronic Arthritis and Connective Tissue Diseases in ChildhoodG.  Ganser1
  • 1Abt. Kinder- und Jugendrheumatologie, St. Josef Stift Sendenhorst (Chefarzt Dr. med. Gerd Ganser)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Oktober 2002 (online)

Zusammenfassung

Die physikalischen Therapieverfahren haben einen wichtigen Stellenwert im Behandlungskonzept juveniler Arthritiden und Kollagenosen. Sie sollten bereits frühzeitig neben der medikamentösen Therapie zur Entzündungshemmung, Bewegungserweiterung, Schmerzbehandlung sowie Wachstumslenkung bei entzündlich bedingten Wachstumsstörungen eingesetzt werden. Neben der medikamentösen Therapie sind die Physiotherapie, die Ergotherapie und physikalische Therapieverfahren entscheidend am Therapieerfolg beteiligt. Die physikalischen Maßnahmen orientieren sich an der Erkrankung, dem Alter des Patienten und erfordern häufig spezielle Erfahrungen des Therapeuten im Umgang mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen und der Manifestation der entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates in diesen Altersgruppen. Bezüglich der krankengymnastischen und ergotherapeutischen Behandlung wird auf die Fachliteratur verwiesen [1] [2]. Bei den physikalischen Therapieverfahren werden schwerpunktmäßig Kryotherapie bei akuten Gelenkentzündungen der peripheren Gelenke und der Wirbelsäule, Hydrotherapie und Thermotherapie als Bewegungsbad in warmem Wasser zur Muskelentspannung und Gelenkentlastung, Elektrotherapie zur Schmerzbehandlung, Muskelentspannung, Entzündungsbehandlung bei Enthesopathien eingesetzt, ebenso Phonophorese zur Entzündungsbehandlung bei Enthesopathien. Massagen werden vorwiegend zur Muskelentspannung bei weichteilrheumatischen Prozessen eingesetzt, Lymphdrainage zur Behandlung lokaler entzündungsassoziierter Ödeme und Verbesserung der lokalen Stoffwechselprozesse. Als Anwendungsbeispiele werden Indikationen dieser Verfahren auch bei den Kollagenosen im Kindes- und Jugendalter dargestellt.

Abstract

Physical and occupational therapy programmes are vital to the management of rheumatic diseases in children. As early as possible these regimens should be initiated together with medical treatment of acutely inflamed joints. These therapies aim at decreasing of inflammation, pain, limitation of motion and disturbances of growth. A variety of modalities and treatment approaches are used in paediatric rheumatology units in Germany. The physical therapies are depending on the kind of the rheumatic disease, age of the patient, experience of the physical or occupational therapist in the treatment of children with chronic inflammatory diseases of the joints. Therapeutic exercises and occupational therapy are mentioned in the literature [1] [2]. The physical therapies are mainly cold therapies in acute inflammatory diseases of the joints and the spine to reduce pain and the limitation of movement, heat therapies (e. g. in warm water of about 32 °C) for chronic disease to reduce muscle pain, stiffness, to perform exercises in the water (easier weight bearing). The different modalities of electrotherapy are indicated in case of chronic pain, inflammation of the tendons (enthesopathy), as well as in muscular pain due to contractures or limitation of activities in daily living. Phonophoresis is used in enthesopathies as well. Massage of the muscles or of the connective tissue is also used to influence swelling, edema or limitation of motion according to muscle pain and to improve circulation in the lymphatic system. As an example for the treatment with physical therapies the therapeutic aims of the different methods are shown according to the symptoms of connective tissue diseases in childhood.

Literatur

  • 1 Spamer M, Häfner R, Truckenbrodt H. Physiotherapie in der Kinderrheumatologie,. München: Pflaum Verlag 2001
  • 2 Ganser G. Rheumatische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter - subgruppenspezifische Einordnung, Verlauf und Prognose.  Zeitschrift für Handtherapie. 2001;  2 5-14
  • 3 Fricke R, Adler S (Hrsg). Kryotherapie. In: Physikalische Therapie im Kindes- und Jugendalter. 2. Aufl. Heidelberg, Leipzig; Johann Ambrosius Barth Verlag 1996: 86-95
  • 4 Werner G, Klimczyk K, Rude J. Checkliste physikalische und rehabilitative Medizin. Stuttgart; Thieme Verlag 1997
  • 5 Kolster B, Ebelt-Paprotny G. Leitfaden Physiotherapie. 3. Auflage Gustav Fischer Verlag 1998
  • 6 Schmidt K L. Lehrbuch der physikalischen Medizin und Rehabilitation. Gustav Fischer Verlag 1995

Dr. med. G. Ganser

St. Josef Stift Sendenhorst · Abt. Kinder- und Jugendrheumatologie

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