Sprache · Stimme · Gehör 2002; 26(3): 125-133
DOI: 10.1055/s-2002-34653
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluss der Cricothyroidopexie auf geschlechtsspezifische Stimmqualitäten bei Transsexualismus[1]

Influence of Cricothyroidoplexy on Sex-Specific Vocal Pitch in TranssexualsC. Welzel1 , E. Röpke1 , S. Hanson1 , A. Berghaus1 , K. Neumann1
  • 1Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. A. Berghaus), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Mann-zu-Frau-Transsexuelle leiden nach erfolgter geschlechtsangleichender Operation sehr häufig unter der unverändert männlichen Stimme, die in Diskrepanz zum weiblichen äußeren Erscheinungsbild steht und somit die soziale Integration als Frau erheblich stört. Als grundlegende geschlechtsspezifische stimmliche Merkmale gelten die Grundfrequenz und das von den Formantfrequenzen beeinflusste Timbre. Da durch die Hormonbehandlung bzw. eine alleinige logopädische Therapie keine dauerhafte Stimmerhöhung zu erreichen ist, sind hierfür phonochirurgische Maßnahmen in Erwägung zu ziehen.

Eine Möglichkeit zur dauerhaften Erhöhung der mittleren Sprechstimmlage bei gleichzeitig geringerem Kraftaufwand stellt die Cricothyroidopexie in einer von uns modifizierten Technik nach Isshiki dar. Die dadurch erreichte höhere Stimmlippenspannung bewirkt eine beständige Anhebung der mittleren Sprechstimmlage um durchschnittlich 5 - 6 Halbtöne. Von Oktober 1993 bis Dezember 2000 unterzogen sich 59 Patientinnen dieser Operation.

Die Stimmbeurteilung erfolgte präoperativ, 1 Woche postoperativ und nach ca. œ Jahr auditiv sowie computergestützt einschließlich Aufzeichnung des Sprech- und Singstimmfeldes und Auswertung der Formantfrequenzen. Während präoperativ keine Patientin eine weibliche Sprechstimme (≥ f [175 Hz]) aufwies, bewegten sich postoperativ ca. 30 % im weiblichen Bereich und 32 % erreichten zumindest eine indifferente Stimmlage. In der Langzeitbeobachtung erwiesen sich die Ergebnisse als dauerhaft und in 45 % der Fälle konnte sogar noch eine weitere Erhöhung verzeichnet werden. Patientinnen, die sich postoperativ einer logopädischen Therapie unterzogen, zeigten über einen längeren Zeitraum im Vergleich zu Patientinnen ohne eine postoperative Stimmübungsbehandlung stabilere Ergebnisse bzw. eine stärkere Tendenz zu einer weiteren Erhöhung der Sprechstimme.

Im Hinblick auf Stimmumfang und Dynamikbreite waren postoperativ mehrheitlich Einschränkungen feststellbar, welche sich nach œ Jahr rückläufig zeigten. Die präoperativen Ausgangswerte wurden jedoch insgesamt nicht wieder erreicht.

Hinsichtlich der Formantfrequenzen, speziell des für die Geschlechtserkennung als Schlüsselfrequenz geltenden Formanten F3, konnten prä- und postoperativ keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Die modifizierte Cricothyroidopexie hat demzufolge, da sie das für die Formanten ausschlaggebende Ansatzrohr nicht verändert, prinzipiell keinen Einfluss auf das Timbre der Stimme.

Die Therapie kann zur Erreichung eines femininen Stimmklanges nach operativer Erhöhung der Grundfrequenz durch logopädisch vermittelte Erlernung einer weiblichen Prosodie, Artikulation, Mimik und Gestik optimiert werden.

Der Grad der Zufriedenheit mit den erreichten Ergebnissen, die insgesamt zu einer besseren sozialen Akzeptanz als Frau führen, liegt bei über 80 %.

Abstract

Male-to-female transsexuals often suffer from their masculine voice after a sex reversal operation, since their social integration as a woman is significantly disturbed. Basic sex-specific characteristics of the vocal pitch are the fundamental frequency and the timbre, which depend on formant frequencies. Treatment with hormonal drugs or mere speech therapy cannot raise the voice permanently, therefore an operative procedure needs to be considered. One way to raise the voice is the modified cricothyroidopexy based on the method of Isshiki, which we prefer. The higher tension of the vocal folds achieved through this method allow a permanent rising of the vocal pitch by 5 - 6 semitones. From October 1993 till December 2000, 59 patients underwent this operation.

The patients were examined with regard to the fundamental and formant frequencies, voice range profile and voice dynamics. The examination was auditively conducted and computerized prior to operation, one week after surgical intervention, and half a year postoperatively. While preoperatively none of the patients had a feminine voice (≥ f [175 Hz]), postoperative results showed 30 % of the patients in this range. Long-term assessment found a stabilization of the results and an additional increase was found in 45 % of those studied. It is believed that speech therapy had a beneficial effect on the results.

Postoperative voice range profiles and dynamic profiles were mainly restricted. After half a year a downward tendency was observed, without reaching the preoperative starting values. No significant differences in the pre- and postoperative phases were found in formant frequencies, especially formant F3, which is the cue for sexual determination in the voice. Since the vocal tract was not affected, this method does not show an influence of the voice timbre.

This therapy can be optimized through acquisition of feminine prosody, articulation, and facial and gestural expression.

80 % of patients were satisfied with the acchieved results as well as with their social acceptance.

1 Erstveröffentlichung im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie Oktober 2000 („Stimmveränderung nach stimmerhöhender Operation bei Mann-zu-Frau-Transsexualismus“. Aktuelle phoniatrische und pädaudiologische Aspekte 2000, Band 8)

Literatur

  • 1 Avery J D, Liss J M. Acoustic characteristics of less-masculine-sounding male speech.  J Acoust Soc Am. 1996;  99 (6) 3738-3748
  • 2 Berghaus A, Neumann K. Aufgaben des Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen bei Mann-zu-Frau-Transsexualismus.  In: HNO-Informationen 4/1996. Stuttgart; Demeter 1996
  • 3 Brown W S, Feinstein S H. Speaker sex identification utilizing a constant laryngeal source.  Folia Phoniat. 1977;  29 240-248
  • 4 Coleman R F, Mabis J, Hinson J. Fundamental frequency - sound pressure level profiles of adult male and female voices.  J Speech Hear Res. 1977;  20 197-204
  • 5 Coleman R O. Acoustic correlates of speaker sex identification: implications for the transsexual voice.  J Sex Res. 1983;  19 (3) 293-295
  • 6 Coleman R O. A comparison of the contributions of two voice quality characteristics to the perception of maleness and femaleness in the voice.  J Speech Hear Res. 1976;  19 168-180
  • 7 De Bruin M D, Coerts M J, Greven A J. Speech therapy in the management of male-to-female transsexuals.  Folia Phoniat. 2000;  52 220-227
  • 8 Donald P J. Voice change surgery in the transsexual.  Head Neck Surg.. 1982;  4 433-437
  • 9 Gerratt B R. Formant frequency fluctuation as an index of motor steadiness in the vocal tract.  J Speech Hear Res. 1983;  26 297-304
  • 10 Gross M. Pitch-raising surgery in male-to-female transsexuals.  J Voice. 1999;  13 (2) 246-250
  • 11 Gross M, Fehland P. Ergebnisse nach operativer Anhebung der mittleren Sprechstimmlage bei Transsexuellen durch Verkürzung des schwingenden Stimmlippenanteils. In: Gross M (Hrsg) Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte. Berlin; Gross 1995
  • 12 Günzburger D. Acoustic and perceptual implications of the transsexual voice.  Arch Sex Behav. 1995;  24 (3) 339-348
  • 13 Günzburger D. Perception of some male-female voice characteristics.  Progress Report Institute of Phonetics, Utrecht. 1984;  9 (2) 15-25
  • 14 Hillenbrand J, Gayvert R T. Vowel classification based on fundamental frequency and formant frequencies.  J Speech Hear Res. 1993;  36 694-700
  • 15 Isshiki N. Mechanical and dynamic aspects of voice production as related to voice therapy and phonosurgery.  J Voice. 1998;  12 125-137
  • 16 Isshiki N. Phonosurgery - Theory and Practice. Springer Berlin, Heidelberg, New York; 1989: S 141-150
  • 17 Isshiki N, Taira T, Tanabe M. Surgical alteration of the vocal pitch.  J Otolaryngol.. 1983;  12 335-340
  • 18 Klatt D H, Klatt L C. Analysis, synthesis and perception of voice quality variations among female and male talkers.  J Acoust Soc Am.. 1990;  87 820-857
  • 19 Mahieu H F, Norbart T, Snel F. Laryngeal framework surgery for voice improvement.  Rev Laryngol Otol Rhinol (Bord). 1996;  117 (3) 189-197
  • 20 Mahieu H F, Schutte H K. New surgical techniques for voice improvement.  Arch Otorhinolaryngol. 1989;  246 (5) 397-402
  • 21 Mahlstedt K, Gross M. Operative Stimmangleichung bei Mann-zu-Frau-Transsexualität.  In: HNO-Informationen 2/2000. Stuttgart; Demeter 2000: 114-115
  • 22 Mendoza E, Valencia N, Munoz J, Trujillo H. Differences in voice quality between men and women.  J Voice. 1996;  10 (1) 59-66
  • 23 Mount K H, Salmon S J. Changing the vocal characteristics of a postoperative transsexual patient: a longitudinal study.  J Commun Disord. 1988;  21 229-238
  • 24 Neppert J. Vokale. In: Neppert J (Hrsg) Elemente einer akustischen Phonetik. Hamburg; Buske 1999: 119-135
  • 25 Neumann K, Berghaus A. Die chirurgische Erhöhung der mittleren Sprechstimmlage bei Mann-zu-Frau-Transsexualismus. In: Berghaus A (Hrsg) Plastische und Wiederherstellungschirurgie. Reinbek; Einhorn-Presse-Verlag 1996: 390-391
  • 26 Neumann K, Berghaus A. Raising the medium speaking voice pitch by surgical means in male-to-female Transsexuals.  Arch Oto-Rhino-Laryngol. 1996;  253 (1/2) 75
  • 27 Rosanowski F, Eysholdt U. Phoniatrische Begutachtung vor der Stimmangleichung bei Mann-zu-Frau-Transsexualismus.  HNO. 1999;  47 556-562
  • 28 Spencer L E. Speech characteristics of male-to-female transsexuals: a perceptual and acoustic study.  Folia Phoniat. 1988;  40 31-42
  • 29 Titze I R. Physiologic and acoustic differences between male and female voices.  J Acoust Soc Am. 1989;  85 (4) 1699-1707
  • 30 Tucker H M. Anterior commissure laryngoplasty for adjustment of vocal fold tension.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1985;  94 547-549
  • 31 Wendler J. Vocal pitch elevation after transsexualism male to female. XVIth Union of the European Phoniatricians Congress Salsomaggiore, Italy; 1990
  • 32 Wolfe V I, Ratusnik D L, Smith F H, Northrop G. Intonation and fundamental frequency in male-to-female transsexuals.  J Speech Hear Disord. 1990;  55 43-50
  • 33 Wolfort F G, Dejerine E S, Ramos D J, Parry R G. Chondrolaryngoplasty for Appearance.  Plast Reconst Surg. 1990;  86 (3) 464-469

1 Erstveröffentlichung im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie Oktober 2000 („Stimmveränderung nach stimmerhöhender Operation bei Mann-zu-Frau-Transsexualismus“. Aktuelle phoniatrische und pädaudiologische Aspekte 2000, Band 8)

Dr. Cornelia Welzel

HNO-Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Magdeburger Str. 12

06097 Halle/S.