Z Gastroenterol 2002; 40(11): 913-920
DOI: 10.1055/s-2002-35414
Originalarbeit
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

The Adenoma-Carcinoma Sequence Applies to Epithelial Tumours of the Papilla of Vater

Die Adenom-Karzinomsequenz gilt auch für epitheliale Tumoren der Papilla VateriA. Kaiser1 , C. Jurowich2 , H. Schönekäs3 , C. Gebhardt2 , P. H. Wünsch1
  • 1Institute of Pathology (Prof. Dr. P. H. Wünsch)
  • 2Department of Abdominal, Thoracical and Endocrinal Surgery (Prof. Dr. C. Gebhardt)
  • 3Sixth Department of Internal Medicine, Clinicum Nürnberg (Dr. H. Schönekäs)
Further Information

Publication History

Manuscript recieved: 7 February 2002

Accepted after revision: 18 Septembre 2002

Publication Date:
18 November 2002 (online)

Zusammenfassung

Adenome der Papilla Vateri sind relativ seltene Tumoren. Sie sind von besonderer Wichtigkeit, nicht nur aufgrund ihrer speziellen Topographie, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die bei kolorektalen epithelialen Tumoren schon lange akzeptierte Adenom-Karzinomsequenz auch für epitheliale Tumoren der Papilla Vateri gefordert wird. In diesem Zusammenhang gelten Adenome der Papilla Vateri als präkanzeröse Läsionen. Um dieser Hypothese näher auf den Grund zu gehen, überarbeiteten wir die Whipple’schen Operationspräparate, die ein Karzinom der Papilla Vateri enthielten. Wir untersuchten 37 derartige Operationspräparate (seit Januar 1991) hinsichtlich des Nachweises noch koexistierender adenomatöser Strukturen. Derartige Ade­nom­reste fanden wir in 24/37 (65 %) der Fälle. In 13/37 (35 %) der Fälle zeigten sich keine Adenomreste. Ein Vergleich dieser beiden Gruppen ließ erkennen, dass noch bestehende Adenomreste mit zunehmender Tumorprogression abnahmen. In ähnlicher Weise galt das auch für den Malignitätsgrad: Mit zunehmendem Ma­lignitätsgrad sank die Rate nachweisbarer Adenomreste signifikant. Man kann daraus schließen, dass es sich hierbei um ein „Überwuchern” präexistierender Adenome durch Karzinomgewebe handelt. Diese Ergebnisse unterstützen die Hypothese einer Adenom-Karzinomsequenz auch für epitheliale Tumoren der Papilla Vateri. Ebenso wird diese durch den histologischen Nachweis eines schrittweisen Übergangs von Adenomgewebe mit leichten, mäßigen und schweren Zellatypien bis hin zum invasiven Karzinom untermauert.

Abstract

Adenomas of the papilla of Vater are relatively rare tumours. They are of particular interest, not only because of their particular topography, but also because the adenoma-carcinoma sequence - accepted in the colorectum - has also been postulated to apply to the papilla of Vater. In fact, ampullary adenoma is often considered to be a precancerous lesion. To investigate this hypothesis, we reviewed the surgical specimens obtained during Whipple’s procedures carried out to treat histologically confirmed carcinoma of the ampulla. A total of 37 surgical specimens obtained since January 1991 were reexamined for the presence of coexisting adenomatous structures. Such adenomatous residues were confirmed in 24/37 (65 %) cases. In 13/37 (35 %) cases, no residual adenoma was found. A comparison of the two groups revealed that detection of coexisting adenomatous structures decreased with increasing tumour progression. In similar manner, this also applied to the degree of malignancy: with increasing grade of malignancy the rate of detectable adenomatous structures decreased significantly. It may be assumed that these observations are due to the ‘overgrowth’ of preexisting adenomas by carcinomatous tissue. Further evidence is provided by the histological observation of transitional stages from adenoma with mild, moderate and severe cellular atypia to invasive carcinoma. These findings support the hypothesis of an adenoma-carcinoma sequence.

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Annette Kaiser M.D.

Institute of Pathology, Clinicum Nürnberg-Nord

Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1

90419 Nürnberg

Email: wuensch@klinikum-nuernberg.de

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