Z Orthop Ihre Grenzgeb 2002; 140(6): 626-631
DOI: 10.1055/s-2002-36041
Wirbelsäule
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spinal-Cord-Stimulation (SCS) mittels 8-poligem Elektroden- und Doppelelektroden-System als minimalinvasive Therapie beim Postdiskotomie- und Postfusionssyndrom - Prospektive Studienergebnisse von 34 Patienten

Spinal Cord Stimulation (SCS) using an 8-pole Electrode and Double-Electrode System as Minimally Invasive Therapy of the Post-Discotomy and Post-Fusion Syndrome - Prospective Study Results in 34 PatientsS.  Rütten1 , M.  Komp1 , G.  Godolias1
  • 1Klinik für Orthopädie am Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie, Universität Witten/Herdecke, Ressort Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie, St.-Anna-Hospital Herne, Deutschland (Direktor: Prof. Dr. med. Georgios Godolias)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Therapie des ausgeprägten Postdiskotomie- (PDS) und Postfusionssysndroms (PFS) ist aufgrund der Komplexität und multifaktoriellen Schmerzgenese häufig unbefriedigend. Versprechen operative Interventionen keine Verbesserung und ist das gesamte interdisziplinäre Spektrum konservativer Behandlungsmaßnahmen nicht ausreichend, steht aus dem Bereich der neuromodulativen Verfahren die Spinal-Cord-Stimulation (SCS) zur Verfügung. Ziel der Studie war es, die therapeutischen Möglichkeiten der SCS mit einem 8-poligen Elektroden- und Doppelelektroden-System bei PDS und PFS mit ausgedehnten bilateralen Rücken-Bein-Schmerzarealen zu untersuchen. Methode: 34 Patienten mit PDS und PFS wurde ein entsprechendes SCS-System implantiert. Die Nachuntersuchungen erfolgten prospektiv über einen Zeitraum von 24 Monaten neben allgemeinen Kriterien und psychometrischen Tests mit speziellen für den deutschen Sprachgebrauch validierten Messinstrumenten. Ergebnisse: 23-mal wurde ein 8-poliges Doppelelektroden-System implantiert, 11-mal reichte eine Elektrode aus. Bei allen Patienten wurde eine Abdeckung der Schmerzareale erreicht. Hierfür waren spezielle technische Voraussetzungen des SCS-Sytems notwendig. Die Ergebnisse waren über 24 Monate konstant. Die Morphindosis konnte um mindestens 50 % reduziert werden. Alle Messinstrumente ergaben eine auf die SCS-lmplantation zu beziehende deutliche Reduktion der Schmerzen und Verbesserung der Lebensqualität. Schlussfolgerung: Die SCS ist bei Versagen sonstiger Behandlungsmaßnahmen ein minimalinvasives Operationsverfahren, das die Möglichkeiten in der Therapie des ausgeprägten PDS und PFS erweitert. Zur Abdeckung der Schmerzareale sind spezielle technische Möglichkeiten der Parametereinstellung notwendig.

Abstract

Aim: Therapy of a pronounced post-discotomy (PDS) and post-fusion syndrome (PFS) is often unsatisfactory because of the complexity and multifactorial pain genesis. If surgical interventions cannot promise relief and if the entire interdisciplinary spectrum of conservative treatment measures is inadequate, the area of neuromodulative procedures offers spinal cord stimulation (SCS). The objective of this study was to examine the therapeutic possibilities of SCS using an 8-pole electrode and double electrode system in PDS and PFS with extensive back-leg pain areas. Method: An appropriate SCS system was implanted in 34 patients with PDS and PFS. Follow-up examinations were made prospectively over a period of 24 months using general criteria and psychometric test measuring instruments validated for German-language use. Results: An 8-pole double electrode system was implanted 23 times, a single electrode sufficed in 11 cases. The area of pain was covered in all patients. This required special technical capabilities of the SCS system. The results remained constant over 24 months. The morphine dose could be reduced by at least 50 %. All measuring instruments confirmed a clear reduction in pain and improvement in quality of life as a result of SCS implantation. Conclusion: The SCS is an minimally invasive surgical procedure which can enlarge the therapeutical possibilities of pronounced PDS and PFS resistant to other modes of treatment. Special technical possibilities of parameter setting are required to cover the pain areas.

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Dr. med. Sebastian Rütten

Klinik für Orthopädie am Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie
Universität Witten/Herdecke, Ressort Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie, St.-Anna-Hospital Herne

Hospitalstraße 19

44649 Herne

Phone: + 49-2325-9862001

Fax: + 49-2325-9862049

Email: ruetten@orthopain.de

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