Aktuelle Neurologie 2003; 30(3): 136-139
DOI: 10.1055/s-2003-38273
Aktueller Fall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gibt es eine primär axonale Variante der multifokalen motorischen Neuropathie (MMN) mit persistierenden Leitungsblöcken?

Is there a Purely Axonal Variant of Multifocal Motor Neuropathy (MMN) with Persisting Conduction BlockA.  Straube1 , C.  S.  Padovan1
  • 1Neurologie der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. T. Brandt, FRCP)
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Die multifokale motorische Neuropathie mit persistierenden Leitungsblöcken (MMN) ist eine wichtige Differenzialdiagnose zu motorischen Systemerkrankungen wie der amyotrophen Lateralsklerose (bei Fällen mit Beteiligung nur des 2. Motoneurons), da sie eine prinzipiell behandelbare Erkrankung darstellt. Anhand einer Kasuistik eines jetzt 38-jährigen Mannes mit einem klinisch dokumentierten MMN-Verlauf über mehr als fünf Jahre wird das von Katz u. Mitarb. 2002 vorgestellte Konzept einer primär axonalen Variante der MMN ohne nachweisbare fokale Demyelinisierung kritisch diskutiert. Bei dem vorgestellten Fall waren die initial vorhandenen Leitungsblöcke aufgrund einer zunehmenden axonalen Schädigung im Verlauf später nicht mehr nachzuweisen, was gegen die Hypothese einer primär axonalen MMN-Variante spricht [1]. Als klinische Konsequenz ergibt sich, dass auch bei Patienten mit fehlenden Leitungsblöcken aber klinisch asymmetrischen motorischen Neuropathien und relativ langsamem Verlauf an eine MMN zu denken ist.

Abstract

Multifocal motor neuropathy (MMN) with persisting motor conduction block is one of the main differential diagnoses of amyotrophic lateral sclerosis. On the basis of a more than 5-year clinical follow-up of a 38-year-old male patient with MMN, we discuss the recently proposed concept of a purely axonal variant of MMN, which might be caused by the natural course of the disease and secondary axonal loss. Such axonal loss would increase the difficulty of documenting focal conduction abnormalities in the electro-neurography of motor nerves [1]. A clinical consequence is that patients with a distally pronounced asymmetric motor neuropathy could also have MMN even if they showed no conduction abnormalities.

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Prof. Dr. med. A. Straube

Neurologie · Klinikum Großhadern

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: astraube@brain.nefo.med.uni-muenchen.de

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