Zentralbl Chir 2003; 128(5): 383-389
DOI: 10.1055/s-2003-40032
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anästhesie und Intensivtherapie bei kurativen Resektionen des Pankreas wegen Karzinom

Anesthesiological management of pancreatectomy with curative intention in pancreatic carcinomaM. Kretzschmar1
  • 1Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie am Wald-Klinikum Gera gGmbH
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Publication Date:
18 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Pankreasresektionen mit kurativer Zielsetzung bei Karzinom stellen hohe Ansprüche an das perioperative anästhesiologische Vorgehen. Diese Übersicht stellt pathophysiologische Überlegungen in den Mittelpunkt der Betrachtungen, die sowohl für die Wahl des Narkoseverfahrens und der Begleittherapie als auch für das Verständnis der Pathomechanismen intra- und postoperativer Komplikationen bei diesen Eingriffen berücksichtigt werden müssen. Es werden die Einflüsse des Eingriffs und der Anästhesieverfahren auf das autonome Nervensystem und die Splanchnikusdurchblutung, organspezifische Konsequenzen der Resektion sowie die Beeinflussung des Immunsystems diskutiert. Daraus werden Empfehlungen für die perioperative Versorgung dieser Patienten abgeleitet. Zentrale Punkte sind die patientenadaptierte Narkoseführung unter Beachtung der operationsbedingten pathophysiologischen Veränderungen, Monitoring und Therapie des gestörten Flüssigkeitshaushaltes, postoperative Intensivüberwachung und -therapie sowie eine optimierte Schmerztherapie.

Abstract

Pancreatectomy for pancreatic carcinoma makes high demands on the perioperative anesthesiologic management of these patients. This survey is centered on pathophysiological reflections related to the choice of the anesthesia and accompanying therapy, concerning the pathological mechanisms of intra- and postoperative complications. The influences of the surgical as well as the anesthesiological procedure on the autonomous nervous system and splanchnic blood flow, the organo-specific consequences of the resection and the possible influences on the immune system are discussed. Recommendations for perioperative medical care of these patients are derived from it. Central points are an anesthesiologic management adapted to the patient with regard to pathophysiological changes caused by surgery, monitoring and therapy of the disturbed fluid balance, postoperative intensive care as well as an optimal pain treatment.

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Priv.-Doz. Dr. med. habil. M. Kretzschmar

Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie am Wald-Klinikum Gera gGmbH

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Email: kai@waldklinikumgera.de