Rofo 2004; 176(7): 985-991
DOI: 10.1055/s-2004-813267
Gefäße

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse der kontrastverstärkten MR-Angiographie der aortoiliakalen Gefäße mit einem 1-molaren Kontrastmittel bei 1,0 T: Vergleich zur i. a. DSA[*]

Comparison of Contrast-enhanced MR Angiography of the Aortoiliac Vessels Using a 1.0 molar Contrast Agent at 1.0T with Intra-arterial Digital Subtraction AngiographyO. K. Mohrs1, 2 , K. Oberholzer1 , F. Krummenauer3 , S. Bernhard1 , P. Kalden1 , A. Neufang4 , M. Thelen1 , K.-F Kreitner1
  • 1Klinik und Poliklinik für Radiologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2Cardioangiologisches Centrum Bethanien, Frankfurt/Main
  • 3Institut für Med. Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 4Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleich der MR-Angiographie (ce-MRA) der aortoiliakalen Gefäße unter Verwendung eines 1-molaren, paramagnetischen Kontrastmittels bei 1,0 T zur intraarteriellen digitalen Subtraktionsangiographie (i. a. DSA). Material und Methoden: Es wurden 19 Patienten mit Verdacht auf ein infrarenales Aortenaneurysma bzw. eine Stenose der Nieren- oder Iliakalarterien untersucht. Die Messungen erfolgten bei 1,0 T unter Verwendung des 1-molaren, paramagnetischen Kontrastmittels Gadobutrol entsprechend einer Dosis von 0,1 - 0,15 mmol/kg KG und einer 3-D-Gradientenecho-Sequenz. Das Bildmaterial wurde von zwei Auswertern unabhängig voneinander und in Unkenntnis der Patientenanamnese und i. a. DSA hinsichtlich Bildqualität, der Detektion von Stenosen < 50 % und > 50 % bzw. Verschlüssen sowie von Aneurysmen ausgewertet und es wurde die Interobservervariabilität bestimmt. Die Bildqualität wurde mittels einer 4-Punkte-Skala evaluiert. Ergebnisse: Von den 19 Patienten konnten insgesamt 144 Gefäßsegmente bewertet werden. Die Bildqualität der ce-MRA betrug durchschnittlich 3,4 Punkte auf einer 4-Punkte-Skala. Der segmentweise Vergleich zur invasiven Angiographie zeigte eine Sensitivität von 96 %, eine Spezifität von 99 %, einen positiven Vorhersagewert von 96 % und einen negativen Vorhersagewert von 99 %. Mit einem Kappa-Wert von 0,82 fand sich eine niedrige Interobservervariabilität. Schlussfolgerung: Die ce-MRA unter Verwendung eines 1-molaren, paramagnetischen Kontrastmittels bei 1,0 T erlaubt im Vergleich zur i. a. DSA eine genaue Beurteilung des Vorhandenseins von relevanten Stenosen bzw. Verschlüssen sowie Aneurysmen der aortoiliakalen Gefäße.

Abstract

Purpose: To evaluate the diagnostic accuracy of contrast-enhanced MR angiography (CE-MRA) using a 1.0 molar contrast agent at 1.0T for the diagnosis of abdominal aortic aneurysms and stenoses of renal or iliac arteries in comparison to intraarterial digital subtraction angiography (DSA). Materials and Methods: A total of 19 patients with the suspicion of abdominal aortic aneurysm or stenosis of renal or iliac arteries were examined with CE-MRA at 1.0 T. Intra-arterial DSA served as reference in all cases. After test bolus tracking, 10 or 8 ml of the 1.0 molar contrast agent Gadobutrol corresponding to a dose of 0.1 - 0.15 mmol/kg bw were injected and imaging performed using a FLASH-3D sequence. To evaluate the interobserver-variability, the blinded images were analyzed by two radiologists. Besides the rating of overall image quality on a 4-point-scale, the images were evaluated for aneurysms and arteriosclerotic lesions with a stenosis of < 50 % or > 50 % or occlusion. Results: A total of 144 segments were analyzed. The mean value of the CE-MRA image quality was 3.4 on a 4-point-scale. The sensitivity of CE-MRA in depicting relevant pathological findings was 96 % and the specificity 99 %. The positive predictive value was 96 % and the negative predictive value 99 %. Inter-observer variability was low with a kappa value of 0.82. Conclusion: CE-MRA using a 1.0 molar contrast agent at 1.0 Tenables an excellent diagnosis or exclusion of pathologies of the aortoiliac vessels.

1 Diese Arbeit enthält Ergebnisse der Inauguraldissertation von Frau cand. med. S. Bernhard.

Literatur

  • 1 Joarder R, Gedroyc W M. Magnetic resonance angiography: the state of the art.  Eur Radiol. 2001;  11 446-453
  • 2 Meaney J F. Magnetic resonance angiography of the peripheral arteries: current status.  Eur Radiol. 2003;  13 836-852
  • 3 Rühm S G, Goyen M, Debatin J F. MR-Angiographie: Erste Wahl bei der Abklärung des arteriellen Gefäßsystems.  Fortschr Röntgenstr. 2002;  174 551-561
  • 4 Tombach B, Heindel W. Value of 1.0-M gadolineum chelates: review of preclinical and clinical data on gadobutrol.  Eur Radiol. 2002;  12 1550-1556
  • 5 Busch H P, Hoffmann H G, Rock J. et al . MR-Angiographie der Becken-Beingefäße mit automatischer Tischverschiebung („MobiTrak”) - Erfahrung mit 450 Untersuchungen.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 405-409
  • 6 Lehnhart M, Finkenzeller T, Paetzel C. et al . Kontrastmittelverstärkte MR-Angiographie der Becken- und Beingefäße in der klinischen Routinediagnostik.  Fortschr Röntgenstr. 2002;  174 1289-1295
  • 7 Lehnhart M, Djavidani B, Völk M. et al . Kontrastmittelverstärkte MR-Angiographie der Becken-Beingefäße mit automatisierter Tischverschiebetechnik.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  171 442-449
  • 8 Vosshenrich R, Castillo E, Kopka L. et al . Kontrastmittelgestützte 3D-Angiographie der peripheren Gefäße in „Schrittverschiebe-Technik”: Erste Ergebnisse.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  168 90-94
  • 9 Schäfer F KW, Schäfer P J, Jahnke T. et al . Erste klinische Erfahrungen zur Wertigkeit der kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie der Becken-Bein-Strombahn mit dem 1,0 molaren Gadobutrol - Vergleich zur i. a. DSA.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 556-564
  • 10 Poon E, Yucel E K, Pagan-Marin H. et al . Iliac artery stenosis measurements: comparison of 2D time-of-flight and 3D dynamic Gadolinium-enhanced MRA.  Am J Roentgenol. 1997;  169 1139-1144
  • 11 Shetty A N, Bis K G, Kirsch M J. et al . Contrast enhanced breath-hold three-dimensional MRA in the evaluation of renal arteries: optimisation of technique and pitfalls.  J Magn Reson Imaging. 2000;  12 912-923
  • 12 Rofsky N M, Johnson G, Adelman M A. et al . Peripheral vascular disease evaluated with reduced-dose Gadolinium-enhanced MR Angiography.  Radiology. 1997;  205 163-169
  • 13 Meney J FM, Ridgway J P, Chakraverty S. et al . Stepping table Gadolinium-enhanced MR angiography of the aorta and lower extremity arteries: preliminary experience.  Radiology. 1999;  211 59-67
  • 14 Ho K YJAM, de Haan M W, Kessels A GH. et al . Peripheral vascular tree stenoses: detection with subtracted and nonsubstracted MR angiography.  Radiology. 1998;  206 673-681
  • 15 Ho K YJAM, Leiner T, de Haan M W. et al . Peripheral vascular tree stenoses: evaluation with moving-bed infusion-tracking MR angiography.  Radiology. 1998;  206 683-692
  • 16 Prince M R, Narasimham D L, Stanley J C. et al . Breath-hold Gadolinium-enhanced MR angiography of the abdominal aorta and its major branches.  Radiology. 1995;  197 785-792
  • 17 Swan J S, Kennel T W, Acher C W. et al . Magnetic resonance angiography of aorto-iliac.  Am J Surg. 2000;  180 6-12
  • 18 Kalden P, Kreitner K F, Oberholzer K. et al . Kontrastmittelgestützte 3D-MR-Angiographie der Becken- und Beinarterien mit automatischer Tischverschiebung bei 1,0 Tesla.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 978-984
  • 19 Oberholzer K, Kreitner K F, Kalden P. et al . MR-Angiographie peripherer Gefäße mit automatischer Tischverschiebung bei 1,0 T im Vergleich zur i. a. DSA.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  171 240-243
  • 20 Oberholzer K, Kreitner K F, Kalden P. et al . Kontrastmittelverstärkte MR-Angiographie abdomineller Gefäße an einem 1,0 T-System.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 134-138
  • 21 Lentschig M G, Reimer R, Rausch-Lentschig U L. et al . Breath-hold gadolineum-enhanced MR angiography of the major vessels at 1.0T: dose-response findings and angiographic correlation.  Radiology. 1998;  208 353-357
  • 22 Olin J W, Melia M, Young J R. Prevalence of atherosclerotic renal artery stenosis patients with atherosclerosis elsewhere.  Am J Med. 1990;  188 46-51
  • 23 Tombach B, Bremer C, Reimer P. et al . Renal Tolerance of a gadolinium chelate (gadobutrol) in patients with chronic renal failure: results of a randomized study.  Radiology. 2001;  218 651-657
  • 24 Goyen M, Lauenstein T C, Herborn C U. et al . 0.5 M Gd chelate (Magnevist) versus 1.0 M Gd Chelate (Gadovist): dose-independent effect on image quality of pelvic 3D MR angiography.  J Magn Reson Imaging. 2001;  14 602-607
  • 25 Snidow J J, Aisen A M, Harris V J. et al . Iliac artery MR angiography: comparison of 3D Gadolinium-enhanced and 2D time-of-flight techniques.  Radiology. 1998;  206 673-681
  • 26 Lundin P, Svensson A, Henriksen E. et al . Imaging of aorto-iliac disease: duplex ultasound and MR angiography versus digital subtraction angiography.  Acta Radiologica. 2000;  41 125-132

1 Diese Arbeit enthält Ergebnisse der Inauguraldissertation von Frau cand. med. S. Bernhard.

PD Dr. med. K. F. Kreitner

Klinik und Poliklinik für Radiologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Phone: ++ 49/61 31/17-41 60

Fax: ++ 49/61 31/17-66 33

Email: kreitner@radiologie.klinik.uni-mainz.de