Aktuelle Rheumatologie 2005; 30(2): 107-114
DOI: 10.1055/s-2004-813886
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Eignung des Funktionsfragebogens Bewegungsapparat (SMFA-D) als patientenzentriertes erkrankungsübergreifendes Ergebnismaß bei Extremitätenoperationen*

Reliability, Validity and Responsiveness of the German Short Musculoskeletal Function Assessment Questionnaire in Patients Undergoing Limb Surgery*A. König1 , N. Wollmerstedt2 , S. Kirschner2 , H. Faller3
  • 1Klinik für Orthopädie, Klinik am Eichert, Göppingen
  • 2Orthopädische Klinik der Universität Würzburg, König-Ludwig Haus, Würzburg
  • 3Stiftungsprofessur Rehabilitationswissenschaften, Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg
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Publication Date:
26 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Beurteilung des Behandlungsergebnisses durch den Patienten findet ein stark zunehmendes Interesse in Klinik und Forschung. Darüber hinaus gewinnen Aspekte der Qualitätssicherung sowohl für Leistungsträger als auch Leistungserbringer in der Akutmedizin und der Rehabilitation an Gewicht. Ziel der vorliegenden Übersicht ist es, die Erfahrungen mit dem SMFA-D aus dem operativen Bereich vorzustellen, einen Vergleich mit anderen bisher eingesetzten Bogen und Erfassungsinstrumenten vorzunehmen und die Eignung des SMFA-D als patientenzentriertes erkrankungsübergreifendes Funktionsmaß zu demonstrieren. Methoden: Untersucht wurden vier operativ behandelte Patientengruppen (Gesamtpatientenzahl 217) mit Erkrankungen unterschiedlicher Lokalisation und Pathogenese (rheumatoide Arthritis, Rotatorenmanschettendefekt, Coxarthrose und Gonarthrose) zu vier Messzeitpunkten. Folgende wichtige Testgütekriterien des Fragebogens wurden ermittelt: Reliabilität (Zuverlässigkeit), Validität (Gültigkeit) und Änderungssensitivität (Effektgröße). Ergebnisse: Die Werte waren normalverteilt und es zeigten sich keine Boden- oder Deckeneffekte. Die internen Konsistenzen des SMFA lagen in einem sehr guten bis guten Bereich (0,96 - 0,88). Die Retestreliabilität war sehr gut bis befriedigend (0,96 - 0,71). Der SMFA korrelierte signifikant über alle Patientengruppen hinweg mit anderen Fragebogen, der Funktionsbeurteilung des Arztes und der Schmerzeinschätzung der Patienten. Sowohl bei Gonarthrose- als auch Coxarthrosepatienten zeigten sich signifikante Zusammenhänge zwischen der Gehgeschwindigkeit und den Skalen des SMFA-D. Ein Schulterfunktionstest korrelierte signifikant. Die Effektstärken des SMFA-D lagen nach der Operation im mittleren bis großen Bereich und waren anderen Bogen (SF-36, HAQ) überlegen. Schlussfolgerungen: Der Funktionsfragebogen Bewegungsapparat (SMFA-D) zeigt sich bei operativ behandelten Patienten mit rheumatoider Arthritis, Rotatorenmanschettendefekt, Coxarthrose und Gonarthrose als reliabel, valide und änderungssensitiv. Die Daten zeigen, dass sich der SMFA-D als patientenzentriertes übergreifendes Maß für Änderungen des Funktionszustandes bei unterschiedlichen Operationen am Bewegungsapparat gut eignet. Darüber hinaus ist mit ihm als einzigem spezifischen Instrument ein gelenk- und erkrankungsübergreifender Vergleich möglich.

Abstract

Introduction: Patient-centered evaluation of outcome is becoming increasingly important in clinical work and research. In addition, quality of care plays a key role for payers, hospitals and doctors. This study aims at assessing the German version of the short musculoskeletal function assessment questionnaire (SMFA-D) in patients undergoing limb surgery, in comparison with other questionnaires and test instruments. Methods: To evaluate the reliability, validity and responsiveness of the SMFA-D, 217 patients undergoing surgery for osteoarthritis of the hip or knee, for rheumatoid arthritis or rotator cuff tears were divided into 4 groups and followed for 12 months. The patients underwent clinical and radiological examinations. Results: The values showed a normal distribution without skewness, or floor or ceiling effects. Internal consistency and test-retest reliability coefficients were excellent to good (0.96 - 0.88). In all patient groups, the SMFA-D correlated significantly with the physicians‘ functional rating, the patients’ stated pain level and other questionnaires. Osteoarthritis patients showed significant correlations between their walking speed and values of SMFA-D scales. The means of standardized response values were good to satisfactory with SMFA-D and superior to the results obtained with other questionnaires (SF-36, HAQ). Conclusion: The SMFA-D is a reliable, valid and responsive questionnaire in patients with osteoarthritis of the hip or knee, rheumatoid arthritis or rotator cuff tears undergoing limb surgery. Patient-centered evaluation can be appropriately applied to assess the functional outcome of various surgical procedures of the musculoskeletal system. The SMFA-D fulfills the test criteria better than other instruments and enables the comparison of inflammatory, degenerative and other musculoskeletal diseases.

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Priv.-Doz. Dr. med. Achim König MHM, Orthopäde -Rheumatologe

Chefarzt Klinik für Orthopädie, Klinik am Eichert

Postfach 660

73006 Göppingen

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