Aktuelle Traumatol 2004; 34(2): 96-99
DOI: 10.1055/s-2004-817853
Kasuistik

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bursitis subacromialis durch einen Glassplitter - arthroskopische Behandlung

Subacromial Bursitis Caused by a Glass Splitter - Arthroscopic TreatmentG. Spahn1 , S. Kirschbaum1
  • 1Praxisklinik für Unfallchirurgie und Arthroskopie Eisenach
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Publication Date:
22 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Fremdkörper in oder in der Nähe von Gelenken können Ursachen für chronische Beschwerden sein. Gelegentlich kann es auch nach einer Latenzzeit zur akuten Exazerbation eines Gelenkinfektes kommen. Es wird über einen 24-jährigen Patienten berichtet, beim dem es während eines Autounfalls zur Inkorporation eines Glassplitters in den Subakromialraum gekommen war. Nach 4 Monaten trat ein Schulterinfekt auf, der arthroskopisch durch Débridement der Bursa subacromialis und Extraktion des Glassplitters saniert werden konnte. Die Arthroskopie ist in geeigneten Fällen eine probate Methode zur lokalen Infektsanierung des Subakromialraumes. Zur Vermeidung derartiger Infekte sollten eingedrungene Fremdkörper vor allem in Gelenknähe möglichst im Rahmen der Primärversorgung vollständig entfernt werden.

Abstract

Foreign bodies can be a possible causation for chronic joint complaints. After a time of latency an infectious manifestation is possible. This is a report about a 24 year old man. This patient had suffered an accident with his car. A glass splitter was incorporated into the subacromial space during this accident. After a time interval of 4 month, an infection of the subacromial bursa became manifest. The surgical treatment included arthroscopic debridement of the subacromial space and the extraction of the foreign body. Thus it was possible to treat the infection successful. It can be stated that the arthroscopic treatment is a conveniently method in treatment septic processes of the subacromial space, too. The diligent wound treatment, including debridement and foreign bodies is the method of choice to avoid such late complications.

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G. Spahn

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