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DOI: 10.1055/s-2004-835291
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
24-Stunden-Blutdruck- und -EKG-Monitoring bei Patienten mit arterieller Hypertonie - Bedeutung der stummen Myokardischämie
24-hour blood pressure and ECG monitoring in patients with arterial hypertonia - importance of silent myocardial ischemiaPublication History
eingereicht: 22.8.2003
akzeptiert: 19.10.2004
Publication Date:
09 November 2004 (online)
Die stumme Myokardischämie (SMI) ist definiert als eine objektiv nachweisbare, vorübergehende Störung der Myokarddurchblutung ohne das gleichzeitige Auftreten einer entsprechenden Schmerzsymptomatik wie Angina pectoris. Sie ist bei bereits manifester ischämischer Herzkrankheit oder bei Patienten mit vermehrten kardiovaskulären Risikofaktoren ein häufig beobachtetes Phänomen. Die SMI war in den letzten 30 Jahren Gegenstand mehrerer Studien. Die Nachweismethoden im Alltag, die Prävalenz, die prognostische Bedeutung und die Triggermechanismen sind stets kontrovers diskutiert worden. Daher war es Ziel dieser Arbeit, eine aktuelle Übersicht über die SMI bei Patienten mit arterieller Hypertonie zu geben. Grundlage war eine Medline-Recherche über den Zeitraum der letzten 20 Jahre mit dem Suchbegriff „silent myocardial ischemia” und Fokussierung auf Studien bei Hypertonie. Die Ergebnisse dieser Studien wurden zum Teil mit den eigenen Ergebnissen verglichen.
Literatur
- 1 Asmar A, Benetos A, Pannier B. Prevalence and circadian variation of ST-segment depression and its concomittant blood pressure changes in asymptomatic systemic hypertension. Am J Cardiol. 1996; 77 384-390
- 2 Benetos A, Rudnichi A, Safar M, Guize L. Pulse pressure and cardiovascular mortality in normotensive and hypertensive subjects. Hypertension. 1998; 32 560-564
- 3 Boon D, Piek J J, van Montfrans G A. Silent ischemia and hypertension. J Hypertens. 2000; 18 1355-1364
- 4 Brilla C G. Hochdruck und Hypertensive Herzkrankheit. Berlin: de Gruyter 1994: 52-56
- 5 Hagert D. Myocardial ischemia in hypertensive patients- pathogenesis, prevalence and prognosis. Versicherungsmedizin. 2001; 53 55-59
- 6 Hedblad B, Janzon L. Hypertension and ST-segment- depression during ambulatory electrocardiographic recording results from the retrospective population study`Men born in 1914` From Malmö, Sweden. Hypertension. 1992; 20 32-37
- 7 Mitchell G F, Moye L A, Braunwald E. et al . Sphygmomanometrically determined pulse pressure is a powerful independent predictor of recurrent events after myocardial infarction in patients with impaired left ventricula funtion. Circulation. 1997; 96 4254-4260
- 8 Motz W, Scheler S, Strauer B E. Koronare Mikroangiopathie bei hypertensiver Herzkrankheit: Pathogenese, Diagnostik und Therapie. Herz. 1995; 20 355-364
- 9 Müller-Nordhorn J, Arntz H R, Löwel H, Willich S N. Epidemiologie des plötzlichen Herztodes. Intensivmed. 2001; 38 499-507
- 10 Rocco M B, Nabel E G, Campbel S. et al . Prognostic importance of myocardial ischemia detected by ambulatory monitoring in patients with stable coronary artery disease. Circulation. 1988; 90 877-884
- 11 Scheler S, Motz W. Stumme Myokardischämie. Internist. 1998; 36 697-703
- 12 Scheler S, Motz W, Vester J, Bodeo E. Transient myokardial ischemia in hypertensive heart disease. Am J cardiol. 1990; 65 51G-55G
- 13 Stanley S F, Shehzad A K. et al . Is pulse pressure useful in predicting risk for coronary heart disease?. Circulation. 1999; 100 354-360
- 14 Uen S, Baulmann J, Düsing R, Glänzer K, Vetter H, Mengden Th. ST-Segment depression in hypertensive patients is linked to elevation in blood pressure, pulse pressure and double product by 24-h Cardiotens monitoring. J Hypertens. 2003; 21 977-983
- 15 Uen S, Vetter H, Mengden T. Simultaneous recording of blood pressure and ST-segment with combined, triggered ambulatory 24-h devices. lood Press Monit. 2003; 8 41-44
- 16 Uen S, Mengden T h, Glänzer K, Vetter H. Stumme Myokardischämie bei Hypertonikern. Praxis. 2000; 89 757-764
- 17 Zanchetti G M. The importance of systolic control: A new paradigm for effective blood pressure management. J Hypertension. 1999; 17 (suppl 2) S4
- 18 Zehender M, Meinertz T, Hohnloser S. et al . Prevalenve of circadian variations and spontaneous variability of cardiac disorders and ECG changes suggestive of myocardial ischemian in systemic arterial hypertension. Circulation. 1992; 85 1808-1815
Dr. med. Sakir Uen
Medizinische Universitäts-Poliklinik der Universität Bonn
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