Aktuelle Rheumatologie 2005; 30(1): 32-37
DOI: 10.1055/s-2005-857949
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie klassifizieren wir Patienten, bei denen wir ein Sjögren-Syndrom vermuten?

Geschichtliche Entwicklung verschiedener Klassifikationen und vermutliche WeiterentwicklungHow do we Classify Patients Suspected of Having Sjögren’s Syndrome?The Histological Evolution of the Various Classification Criteria and what will come nextR. Manthorpe1
  • 1Sjögren’s Syndrome Research Centre, The House Doctors, Malmö, Sweden
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 February 2005 (online)

Zusammenfassung

In den ersten drei Jahrzehnten nach Henrik Sjögrens Dissertation erschienen einige Publikationen über die Keratokonjunctivitis sicca; jedoch bestand wenig Interesse für die Erkrankung, die heute als Sjögren-Syndrom betrachtet wird, die, werden epidemiologische Studien zugrunde gelegt, vermutlich die häufigste systemisch-entzündliche Autoimmunerkrankung ist. Das geringere Interesse am Sjögrens-Syndrom beruht auf dem Zweiten Weltkrieg, der Tatsache, dass seine Dissertation in deutscher Sprache publiziert wurde und der Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Ophthalmologen, Rheumatologen, Mund- und Kieferchirurgen und Pathologen als entscheidende Voraussetzung für ein aktives Sjögren-Zentrum. Seit den 60er-Jahren hat die wissenschaftliche Erforschung des Sjögren-Syndroms stetig zugenommen. Dennoch existieren bisher keine weltweit akzeptierten diagnostischen Kriterien. Es sei daran erinnert, dass die gegenwärtig am häufigsten genutzten, von der US-/europäischen Konsensusgruppe formulierten Klassifikationskriterien in vielen Bereichen unlogisch sind und dass sie überwiegend der wissenschaftlichen Forschung dienen sollen.

Summary

The first three decades following Henrik Sjögren’s thesis generated some research within keratoconjunctivitis sicca but only little interest in what today is considered Sjögren’s syndrome - according to epidemiological studies probably the most common systemic inflammatory autoimmune rheumatic disorder. This lesser interest in SS was due to the second world war and the fact that the thesis was published in the German language which - at that time - was common. The third reason is that close collaboration between ophthalmology, rheumatology, oral medicine & oral surgery and pathology is needed as a prerequisite for an active Sjögren centre. Since 1960 s research about Sjögren’s syndrome has accelerated but we still have not seen the last and world wide accepted diagnostic criteria. It should be remembered that today the most used classification criteria, formulated by the US-Eur consensus group, in many ways are illogical, and mainly are formulated for research purposes.

Literatur

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R. Manthorpe

Sjögren’s Syndrome Research Centre, The House Doctors

Jägersrovägen 80

SE-2122 37 Malmö

Sweden

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