Aktuelle Traumatol 2006; 36(2): 91-102
DOI: 10.1055/s-2006-924077
Varia

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Amputation oder Rekonstruktion - Extremitätenerhalt in Grenzsituationen

Amputation or Reconstruction - Saving of Limbs in Borderline ConditionsT. Einsiedel1 , D. Seitz1 , M. Schultheiss1 , L. Kinzl1 , A. Schmelz1
  • 1Abteilung für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Ulm
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. April 2006 (online)

Zusammenfassung

Untersucht wurden Patienten, die zwischen dem 1. 1. 1980 und 31. 12. 2005 an der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie der Universität Ulm einer Amputation oder aber extremitätenerhaltenden Operationen unterzogen wurden. Es wurden die einzelnen Verfahren und Therapiestrategien beschrieben und analysiert, sowie die Entwicklung der Amputationszahlen und die Anzahl der extremitätenerhaltenden Eingriffe über den Beobachtungszeitraum dargestellt. In dieser Zeit erfolgten 2200 Amputationen, 745 der oberen und 1455 der unteren Extremität. Im selben Zeitraum erfolgten 1783 erfolgreiche Operationen zum Extremitätenerhalt, 860 an der oberen und 923 an der unteren Extremität. 46 (2 %) der erfolgreich erhaltenen Extremitäten wiesen im MESS-Score („mangled extremity severity score“) eine Punktzahl von mehr als sechs (Amputationsindikation) auf. 1450 Amputationen fanden hierbei zwischen 1980 und 1990 statt, während zwischen 1991 und 2005 nur 750 mal amputiert werden musste. 60 % der Eingriffe an der unteren und 83 % an der oberen Extremität waren „Minor“-Ablationen (Finger, Zehen) während 17 % an der oberen und 40 % an der unteren Extremität Amputationen großer Extremitätenabschnitte oder der ganzen Extremität umfassten. Anhand einzelner Fälle wurde Indikation und Kontraindikation zum Extremitätenerhalt unter kritischen Bedingungen diskutiert wobei festgestellt wurde, dass auch Aspekte wie das psychosoziale Umfeld des Patienten und die zu erwartende Mitarbeit im Bezug auf die Behandlungsdauer bei der Entscheidung für oder gegen den Erhaltungsversuch einer gefährdeten Extremität zu beachten ist.

Abstract

We examined all patients that underwent amputation or reconstructive surgery for endangered limbs due to trauma or other reasons (ischemia, infection) between 1. 1. 1980 and 31. 12. 2005 at the Department of Trauma, Hand and Reconstructive Surgery of Ulm University. We analyzed therapeutic and diagnostic strategies as well as the development of frequenzy of ablations or reconstructive surgery over the years. 2200 amputations were performed in the period of regard, 745 of upper and 1455 of lower limbs. In the same time 1783 successful operations in order to save extremities were performed, 860 in the upper and 923 in the lower limb. 46 patients (2 %) had a “MESS” (mangled extremity severity score) of six or more points indicating the need for amputation, thus these limbs were saved. 1450 ablations were done between 1980 and 1990, but only 750 from 1991 until the end of 2005. 60 % of the operations in the lower and 83 % of those in upper limbs were “minor” ablations (toes, finger, forefoot) whileas 17 % of amputations in the upper and 40 % in the lower extremities were “major” resections up to complete leg and arm. Using single typical cases treated in our institution, we discuss indication and contraindication for saving of limbs under critical conditions. In addition to surgical and medical aspects, psychosocial and familiar surroundings of the patients may not be neglected when deciding if a limb can be saved or not.

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Dr. med. Thomas Einsiedel

Abteilung für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Universitätsklinikum Ulm

Steinhövelstraße 9

89075 Ulm

Telefon: + 49/731/500-27258

Fax: + 49/731/500-21563

eMail: thomas.einsiedel@uniklinik-ulm.de

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