Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(3): 268-271
DOI: 10.1055/s-2006-955981
Fallbericht

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mesenteriale Pannikulitis unter dem klinischen Bild eines Ovarialkarzinoms mit Aszitesbildung

Mesenteric Panniculitis Presenting as an Ovarian Carcinoma with AscitesW. Malter1 , A. Behrens2 , D. Bach3 , J. M. Gokel2 , J. Baltzer1
  • 1Frauenklinik, Klinikum Krefeld, Krefeld
  • 2Institut für Pathologie, Klinikum Krefeld, Krefeld
  • 3Medizinische Klinik III, Klinikum Krefeld, Krefeld
Further Information

Publication History

eingereicht 3.8.2006 revidiert 13.12.2006

akzeptiert 14.12.2006

Publication Date:
29 March 2007 (online)

Zusammenfassung

Bei der mesenterialen Pannikulitis handelt es sich um eine seltene Erkrankung. Klinisch entspricht das Bild einem fortgeschrittenen Ovarialkarzinom mit reduziertem Allgemeinzustand, Aszitesbildung und exzessiver Erhöhung des Tumormarkers CA 12-5. Die bildgebende Diagnostik lässt in typischer Weise keine eindeutige Diagnosestellung zu, nur die histopathologische Untersuchung von Gewebematerial ist diagnostisch zu verwerten, da auch am Aszites keine eindeutige Diagnosestellung möglich ist. Eine erweiterte Operation, wie bei Frauen mit Ovarialkarzinom, ist im Hinblick auf das deutlich erhöhte Operationsrisiko bei der bestehenden Kollagenose kontraindiziert. Eine umgehend eingeleitete Kortisontherapie führt rasch zur Besserung der Beschwerden und Normalisierung der Befunde.

Abstract

Mesenteric panniculitis is a rare occurrence. Its clinical findings correspond to those of an ovarian carcinoma with a poor general condition, ascites and elevation of tumor marker CA 12-5. Imaging diagnostics do not admit a definitive diagnosis. Diagnosis can only be carried out by histopathologic examination of the operative specimen. The diagnosis is not possible based on the cytological criteria of ascites. An extended operation of these patients is contra-indicated due to the high risk from the collagenosis. The postoperative therapy with corticosteroids is most effective with rapid normalization of the clinical findings.

Literatur

  • 1 Andersen J A, Rasmussen N R, Pedersen J K. Mesenteric panniculitis: A fatal case.  Amer J Gastroenterol. 1982;  77 523
  • 2 Asada Y, Kanda K, Ozeki K, Tanaka T, Mizuta Y, Kohno S. Two cases of mesenteric panniculitis.  Nippon Shokakibyo Gakkai Zasshi. 2006;  103 1372
  • 3 Cserni G, Orosz Z, Svebis M. Intraabdominal sclerosing panniculitis - myofibroblast proliferation that can mimic malignancy.  Orv Hetil. 2001;  142 273
  • 4 Daskalogiannaki M, Voloudaki A, Prassopoulos P. et al . CT-Evaluation of mesenteric panniculitis: Prevalence and associated diseases.  AJR. 2000;  174 427
  • 5 Durst A L, Freund H, Rosenmann E, Birnbaum D. Mesenteric panniculitis: Review of the literature and presentation of cases.  Surgery. 1977;  81 203
  • 6 Jänicke F. Stellenwert der Operation für die Prognose des Overialkarzinoms.  Geburtsh Frauenheilk. 2005;  65 96-98
  • 7 Kipfer R E, Moertel C G, Dahlin D C. Mesenteric lipodystrophy.  Ann Intern Med. 1974;  30 582
  • 8 Kuhrmeier A. Mesenteriale Lipodystrophie.  Schweiz Med Wochenschr. 1985;  115 1218
  • 9 Levy A D, Rimola J, Mehrotra A K, Sobin L H. From the archives of AFIP: Benign fibrous tumors and tumorlike lesions of the mesentery: Radiologic-pathologic correlation.  Radiographics. 2006;  26 245
  • 10 Piessen G, Mariette C, Triboulet J P. Mesenteric panniculitis.  Ann Chir. 2006;  131 85
  • 11 Pizzo A, Grioli M F, Sodo G, Scriva D, Marsico S. Mesenteric panniculitis, a case report.  Clin Exp Obstet Gynecol. 1996;  23 51
  • 12 Remmele W. Pathologie - Band 3. 2. neu bearbeitete Auflage. Berlin, Heidelberg, New York; Springer-Verlag 1997
  • 13 Remmele W, Müller-Lobeck H, Paulus W. Primary mesenteritis, mesenteric fibrosis and mesenteric fibromatosis - Report of 4 cases, pathology and classification.  Pathol Res Pract. 1989;  184 77
  • 14 Schwery S, Hangartner P J, Vollrath T, Bühler H. Panniculitis mesenterialis.  Schweiz Med Wochenschr. 1993;  123 1307
  • 15 Siegenthaler W. Siegenthaler Differentialdiagnose - Innere Krankheiten - vom Symptom zur Diagnose. 19. vollständig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart; Thieme-Verlag 2005
  • 16 Streuli H K, Stamm B. Panniculitis mesenterialis, a rare disease.  Helv Chir Acta. 1994;  60 957
  • 17 Teutner K H, Winkeltau G, Tittel A, Klosterhalfen B, Schumpelick V. Panniculitis mesenterialis.  Chirurg. 1991;  62 62-64
  • 18 Utler C. Die Bedeutung der radikalen Chirurgie für die Überlebenszeit von Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom.  Geburtsh Frauenheilk. 2005;  65 1168-1177
  • 19 Wolff H H. Histopathologie der Haut. Berlin, Heidelberg, New York; Springer-Verlag 2003

Prof. Dr. med. J. Baltzer

Ehemaliger Direktor der Frauenklinik
Klinikum Krefeld

Lutherplatz 40

47805 Krefeld

Email: frauenklinik@klinikum-krefeld.de