Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1991; 26(1): 25-28
DOI: 10.1055/s-2007-1000532
Allgemeinanästhesie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleichende Untersuchungen von Atracurium und Vecuronium für mittellang dauernde operative Eingriffe bei Säuglingen und Kleinkindern

Comparison of Atracurium and Vecuronium for Medium Long Surgical Procedures in Infants and Children under Halothane AnaesthesiaU. Grundmann, A. J. Ismaily, S. Kleinschmidt, J. Motsch
  • Institut für Anästhesie der Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. med. R. Larsen)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

An 40 Säuglingen und Kleinkindern wurden in Halothannarkose die Anschlagszeiten, Intubationsbedingungen und Erholungszeiten nach einmaliger Bolusinjektion von Atracurium (0,3 mg/kg KG bei KG < 10 kg [Gruppe 1] bzw. 0,5 mg/kg KG bei KG > 10 kg [Gruppe 2]) und Vecuronium (0,05 mg/kg KG bei KG < 10 kg [Gruppe 3] bzw. 0,1 mg/kg KG bei KG > 10 kg [Gruppe 4]) untersucht. Die Intubationsbedingungen am Ende der Anschlagszeit (Zeitspanne vom Ende der Bolusinjektion bis zur maximalen Zuckungsdepression) waren übereinstimmend gut bis sehr gut. Die Anschlagszeit lag im Mittel nach Gabe von Atracurium mit 92,5 s (Gruppe 1) bzw. 117 s (Gruppe 2) deutlich niedriger als nach Gabe von Vecuronium, wo 135,7 s (Gruppe 3) bzw. 123,3 s (Gruppe 4) gemessen wurden. Die Wirkdauer bis zur 75 %igen Erholung von Tl hingegen war bei Vecuronium im Mittel mit 36,6 min (Gruppe 3) bzw. 34,2 min (Gruppe 4) kürzer als bei Atracurium mit 45,2 min in beiden untersuchten Gruppen (Gruppen 1 + 2). Bei Säuglingen (Gruppen 1 + 3) fanden sich sowohl nach Relaxation mit Atracurium als auch mit Vecuronium deutlich längere Erholungszeiten (Zeitdauer von der 25 %igen bis zur 75 %igen Erholung von T1) als im Kleinkindesalter (Gruppen 2 + 4). Unerwünschte, auf eine vermehrte Histaminfreisetzung hindeutende Nebenwirkungen wurden weder bei den Vecuronium- noch bei den Atracuriumgruppen gesehen. Unsere Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß Atracurium auch im Säuglingsund Kleinkindesalter eine Alternative zu Vecuronium zur Relaxation für mittellang dauernde Operationen darstellt. Im Vergleich zu Vecuronium bietet Atracurium bei insgesamt längerer Wirkdauer den Vorteil der kürzeren Anschlagszeit.

Summary

Onset time, intubation condition and recovery time after single bolus injection of atracurium (0.3 mg/kg in body weight < 10 kg (Group 1), 0,5 mg/kg in body weight > 10 kg (Group 2)) and vecuronium (0.05 mg/kg in body weight < 10 kg (Group 3), 0.1 mg/ kg in body weight > 10 kg (Group 4)) were studied in 40 infants and children anaesthetised with halothane. At the end of the onset time (time from the end of the bolus injection of the muscle relaxant until the maximal twitch depression of the m. adductor pollicis) the intubation conditions were judged as good or very good in both groups. The onset time after bolus injection of atracurium (92.5 ± 31.9 sec in Group 1, 117.0 ± 25.2 sec in Group 2) was slightly shorter than after vecuronium (135.7 ± 64.1 sec in Group 3, 123.3 ± 26.8 sec in Group 4). The duration from the time of injection to 75 % recovery of T1 had been longer by using atracurium (45.2 min in Group 1 + 2) than by vecuronium (36.6 min in Group 3, 34.2 min in Group 4). In infants (Group 1 + 3) the recovery time (duration from 25 % to 75 % recovery of control twitch height) after relaxation with atracurium as well as vecuronium was longer than in children (Group 2 + 4). Neither cardiovascular side effects nor signs of histamine release occurred after the injection of both muscle relaxants at our dosage level. It is concluded that in infants and children atracurium is a real alternative to vecuronium for relaxation for medium long surgical procedures. In comparison to vecuronium the onset time is shorter by using atracurium; however, the duration of action is longer.

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