Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1991; 26(8): 468-470
DOI: 10.1055/s-2007-1000618
Fallberichte

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Frühdiagnose der malignen Hyperthermie - zum Stellenwert des endexspiratorischen CO2-Monitorings

Early Diagnosis of Malignant Hyperthermia - Comments on the Ranking of End-Expiratory CO2 MonitoringH. Schatke, J. Schneider, W. Abbushi, H.J. Schneck
  • Institut für Anästhesiologie der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar (Direktor: Univ.-Prof. Dr. E. Kolb)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Dargestellt ist der Verlauf einer fulminanten Malignen Hyperthermie (MH) anläßlich einer interlaminären Fensterung bei einem 29jährigen, bis dahin gesunden Mann. Als ursächliche Triggersubstanzen waren Succinylcholin und Isofluran anzusehen. Dank frühzeitiger Verdachtsdiagnose anhand der endexspiratorischen CO2-Messung ließ sich eine Progredienz durch sofortige Therapieeinleitung (Dantrolen 2 mg/kg KG, Sauerstoff-Hyperventilation, externe Kühlung etc.) verhindern. Die Serum-CK stieg im Verlauf bis nahe 50 000 U/l an, begleitet von einer massiven Myoglobinurie. Innerhalb weniger Tage kam es zur residuenfreien Wiederherstellung. Zur Früherkennung der MH ist die routinemäßige endexspiratorische CO2-Messung der Temperaturkontrolle zweifellos überlegen, sie verkürzt die Zeitspanne bis zum Therapiebeginn entscheidend.

Summary

The authors report on the course of a foudroyant malignant hyperthermia (MH) associated with laminectomy in a 29-year old man who had been healthy up to that time. Succinylcholine and isoflurane were considered to be the causative triggering agents. Progression could be prevented due to an early suspicion raised by end-expiratory CO2 measurement: treatment was instituted immediately (Dantrolen 2 mg/kg body weight, oxygen hyperventilation, external cooling, etc.) Serum creatine kinase increased up to almost 50000 U/l associated with massive myoglobinuria. Residue-free restitution was achieved within a few days. Decisive for an early detection of MH is the routine performance of end-expiratory CO2 measurement which is definitely superior to temperature control and significantly reduces the time that elapses before treatment is initiated.

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