Fortschr Neurol Psychiatr 1991; 59: 30-35
DOI: 10.1055/s-2007-1000732
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Klinische Wirksamkeit von Zotepin in der Behandlung schizophrener Minussymptomatik. Ergebnisse einer offenen und einer doppelblindkontrollierten Studie

Clinical Efficacy of Zotepine in the Treatment of Schizophrenic Negative Symptoms Results of an Open and a Double-Blind Controlled StudyF.  Müller-Spahn1 , D.  Dieterle2 , M.  Ackenheil2
  • 1Psychiatrische Klinik der Universität Göttingen
  • 2Psychiatrische Klinik der Universität München
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Publication Date:
10 January 2008 (online)

Abstract

The clinical action of Zotepine was examined in an open and in a randomised double-blind controlled study in in-patients displaying a productive or minus pattern of symptoms within the framework of a schizophrenic disease or schizoaffective psychosis. The present paper discusses only the results achieved in treating schizophrenic minus patterns of signs and symptoms.

In Study I 20 schizophrenic patients were treated with two different Zotepine dosages. Group 2 (n = 12) showed at an average daily dose of 168 ± 15 mg (150-190 mg) a significant improvement (p < 0.05) of the anergy subscore in the BPRS scale as well as a significant improvement of the subscores affective flattening, anhedonia/asociality and attentional imparvement in the SANS scale, compared with Group 1 (n = 8) with an average daily dose of 270 ± 37 mg (240-340 mg). This improvement developed already during the first two weeks of the treatment.

In Study II the antipsychotic action of Zotepine compared to that of perazine was studied under double blind conditions. The average daily dose in the Zotepine group (n = 20) was around 241 ± 70 mg (106-396 mg), in the perazin group (n = 19) at 348 ± 09 mg (214-575 mg). With regard to the BPRS subscore anergy and all the subscores of the SANS scale, there was a distinct improvement without significant group differences. Both substances were comparably well tolerated.

Zusammenfassung

Die klinische Wirkung von Zotepin wurde in einer offenen und einer randomisierten doppelblind-kontrollierten Studie bei stationären Patienten mit produktiver bzw. Minussymptomatik im Rahmen einer schizophrenen Erkrankung oder einer schizoaffektiven Psychose untersucht. In dieser Arbeit werden lediglich die Ergebnisse über die Behandlung schizophrener Minussymptomatik referiert und diskutiert.

In Studie I wurden 20 schizophrene Patienten mit zwei unterschiedlichen Dosierungen von Zotepin behandelt. Gruppe 2 (n = 12) zeigte bei einer durchschnittlichen Tagesdosierung von 168 ± 15 mg (150-190 mg) eine signifikante Besserung (p < 0,05) des Anergie-Subscores in der BPRS-Skala sowie eine signifikante Besserung der Subscores Affektverflachung, Anhedonie/Sozialer Rückzug und Störungen der Aufmerksamkeit in der SANS-Skala gegenüber Gruppe 1 (n = 8) mit einer durchschnittlichen Tagesdosis von 270 ± 37 mg (240-340 mg). Diese Besserung entwickelte sich bereits in den ersten zwei Behandlungswochen.

In Studie II wurde die antipsychotische Wirkung von Zotepin im Vergleich zu Perazin unter Doppelblindbedingungen überprüft. Die durchschnittliche Tagesdosis lag in der Zotepin-Gruppe (n = 20) bei 241 ± 70 mg (106-396 mg), in der Perazin-Gruppe (n = 19) bei 348 ± 98 mg (214- 575 mg). Bezüglich des BPRS-Subscores Anergie und aller Subscores der SANS-Skala zeigte sich eine deutliche Besserung ohne signifikante Gruppenunterschiede. Beide Substanzen erwiesen sich als vergleichbar gut verträglich.