Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1988; 23(5): 256-259
DOI: 10.1055/s-2007-1001628
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zu den Atropin-Wirkungen bei koronarer Herzkrankheit

Studies on the Effects of Atropine in Coronary Heart DiseaseD. Olthoff, C. Deutrich, K.-F. Lindenau
  • Kliniken für Anästhesiologie und Intensivtherapie und für Herz- und Gefäßchirurgie am Bereich Medizin der Karl-Marx-Universität, Leipzig, DDR
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Klärung der Atropin-Wirkung wurden bei 50 mit Pethidin/Diazepam prämedizierten Patienten mit koronarer Herzkrankheit die hämodynamischen Veränderungen 3 und 6 Minuten nach einer i. v. Atropin-Gabe (0,01 mg/kg) erfaßt. Während 80 % dieser Patienten die Herzfrequenzsteigerung in eine geringe HMV-Steigerung umsetzen konnten, erfolgt bei 20 % eine Reduktion des HMV; 5 dieser Patienten klagten über das Auftreten pectanginöser Beschwerden. In einem zweiten Schritt wurden die Auswirkungen einer NLA-Einleitung zu einer ebenfalls 50 Patienten umfassenden Untersuchungsgruppe verglichen. Die Beeinträchtigung der links- und rechtsventrikulären Funktion ist statistisch gesichert ausgeprägter bei den atropinisierten Patienten. Die Resultate werden als weiteres Argument gegen eine Atropin-Anwendung in der Prämedikation diskutiert.

Summary

For the detection of atropine effects the hemodynamic changes of 50 patients with coronary heart disease being premedicated intramusculary with pethidine/diazepam have been registered 3 and 6 minutes after intravenous atropine application (0.01 mg/kg). All patients showed an increase of the heart rate, but only 80 % demonstrated an increase of cardiac index at the same time. 20 % of these patients exhibited a decrease of the stroke volume, whereas in 5 cases out of this group the patients complained ischemic pain. In a second part of this investigation the results of an induction of neuroleptanalgesia have been compared with another group of 50 patients with the same disease. The function of the right and left ventricle was significantly depressed in the patients with atropine application before the induction of anaesthesia. The results are discussed as an important argument against the routine use of atropine for premedication purposes.

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