Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1988; 23(6): 330-333
DOI: 10.1055/s-2007-1001641
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tiefe akzidentelle Hypothermie (24 °C)

Eine KasuistikDeep Accidental Hypothermia (24° C)A Case ReportW. Kröll, C. Matzer, H. V. Schalk, K. H. Tscheliessnigg1
  • Universitätsklinik für Anästhesiologie (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. W. F. List)
  • 1Universitätsklinik für Chirurgie (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. J. Kraft-Kinz) der Universität Graz
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 65jährige Patientin wurde nach einem Suizidversuch (Intoxikation mit Melperon, Versuch der Durchtrennung beider Aa. radiales, Exposition in kaltem Wasser) in tiefer Hypothermie auf der Intensivstation aufgenommen. Die ösophageal gemessene Körperkerntemperatur betrug bei der Aufnahme 24 °C; dies veranlaßte uns, die Indikation zur Erwärmung über die Herz-Lungen-Maschine zu stellen. Diese konnte erfolgreich durchgeführt werden. Der weitere posttraumatische Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Die Patientin konnte am 14. posttraumatischen Tag entlassen werden.

Summary

A 65 year old female patient was submitted to the ICU in deep accidental hypothermia, due to lying in cold water after intoxication with Melperon. Body temperature after submission was 24° C; therefore rewarming was done by an extracorporal bypass. After successful rewarming, the further posttraumatic course was free of complications and the patient could be discharged 14 days after the event.

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