Fortschr Neurol Psychiatr 1988; 56(8): 265-274
DOI: 10.1055/s-2007-1001791
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Oropharyngeale Dysphagie bei neuromuskulären Erkrankungen - Differentialdiagnose, Untersuchungsgang und Therapie

Oropharyngeal Dysplasia in Neuromuscular Diseases - Differential Diagnosis, Examination and TherapyM.  Hörmann1 , C.  Hannig2 , G.  Wörle1 , A.  Wuttge-Hannig2
  • 1Neurologisches Krankenhaus München
  • 2Institut für Röntgendiagnostik der Technischen Universität München
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Publication Date:
09 January 2008 (online)

Abstract

After a synopsis of brain stem structures participating in swallowing, the main neurologic diseases are presented as a part of which swallowing disorders may occur: central and peripheral nervous system, motor end-plates and muscles can be involved. The sequence of clinical examination is described with special reference to findings in mouth, pharynx and larynx as well as to findings in high-frequency cinematography.

After description of normal swallowing pre-, intra- and postdeglutitive mechanisms of aspiration are shown. This distinction has proved useful for practical reasons.

Finally we give a survey of therapeutic possibilities reported in recent years in literature and developed in our hospital, divided into indirect (facilitation of orofacial and laryngeal voluntary muscles) and direct therapeutic strategies (strategy of compensation during feeding). In connection with this therapeutic possibilities applied during pre-, intra- and postdeglutitive phase, depending on neuromuscular disturbances, are also described.

Zusammenfassung

Nach Übersicht über die am Schluckakt beteiligten Strukturen im Hirnstamm werden die wichtigsten neurologischen Erkrankungen dargestellt, in deren Rahmen Schluckstörungen auftreten können. Beteiligt sind das zentrale oder periphere Nervensystem, die motorische Endplatte oder die Muskulatur. Der klinisch-neurologische Untersuchungsgang unter besonderer Berücksichtigung der Befunderhebung im Bereich von Mund, Rachen und Kehlkopf sowie der Hochfrequenzkinematographie wird erläutert.

Nach Darstellung eines normalen Schluckaktes erfolgt die Beschreibung prä-, intra- und postdeglutitiver Aspirationsformen. Diese Unterteilung hat sich aus praktischen Gründen bewährt.

Anschließend wird eine Übersicht über therapeutische Möglichkeiten gegeben, wie sie in den letzten Jahren mitgeteilt und in der eigenen Klinik erarbeitet wurden, unterteilt in indirekte (Fazilitierung der orofazialen und laryngealen Willkürmotorik) und direkte Therapiemaßnahmen (Kompensationsstrategien während der Nahrungsaufnahme). In diesem Rahmen werden auch die einzelnen therapeutischen Möglichkeiten dargestellt, die in Abhängigkeit von der neuromuskulären Störung in der prä-, intra- und postdeglutitiven Phase angewendet werden.