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DOI: 10.1055/s-2007-1002438
Antithrombin-III-Verhalten bei offenen Herzoperationen im Säuglings- und Kleinkindesalter
Antithrombin III Activity in Infants and Children with Congenital Heart Disease Undergoing Open Heart SurgeryPublication History
Publication Date:
22 January 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 54 Kindern im Alter von 5 Tagen bis zu 4 Jahren mit angeborenen Herzfehlern wurde im Rahmen kardiochirurgischer Korrektureingriffe prä-, intra- und postoperativ die AT III-Aktivität untersucht und die Ergebnisse der Kinder mit zyanotischen Herzfehlern (n = 31) denen der Kinder mit azyanotischen (n = 23) gegenübergestellt. Dabei zeigten die zyanotischen insgesamt zwar ein ähnliches Trendverhalten wie die azyanotischen, ihre AT III-Aktivitäten lagen aber im gesamten perioperativen Bereich auf einem signifikant niedrigeren Niveau (p < 0,01). Die präoperativen Werte betrugen in der zyanotischen Gruppe 71,9 ± 3,77 %, fielen unmittelbar postoperativ auf 61,5 ± 2,15 % (p < 0,01) und erreichten nach 24 Stunden 69,6 ± 2,36 % (p < 0,01) und nach 48 Stunden 78,9 ± 2,24 %.
Die azyanotische Gruppe fiel von 84,3 ± 1,98 % präoperativ auf 73 ± 2,97 % (p < 0,01) postoperativ und stieg auf 78,5 ± 2,96 % (p < 0,01) am ersten und auf 90,2 ± 3,06 % (p < 0,01) am zweiten postoperativen Tag. Von den zyanotischen Kindern hatten 24 Stunden postoperativ noch 17 von 31 AT III-Aktivitäten unter 70 %. Im Einzelfall hatten auch Kinder mit azyanotischen Vitien erniedrigte Werte. Sie erreichten aber niemals die Extremwerte der zyanotischen Kinder. Bestimmende Faktoren des perioperativen AT HI-Verhaltens in beiden Gruppen waren in erster Linie präoperative Ausgangswerte, aber auch die Schwere und der Korrekturerfolg des operativen Eingriffs.
Summary
Antithrombin III activity was evaluated preoperatively, intraoperatively and postoperatively in the plasma of 54 children with congenital heart disease undergoing open heart surgery. The patients were divided into an acyanotic and a cyanotic group. A comparison of these two groups indicated a significantly decreased AT III activity in cyanotic children as compared to acyanotic children throughout the perioperative phase. AT III levels decreased in the cyanotic group from 71.9 ± 3.77 % preoperatively to 61.5 ± 2.15 % (p < 0.01) postoperatively and rose to 69.6 ± 2.36 % (p < 0.01) on the first and to 78.9 ± 2.24 % (p < 0.01) on the second postoperative day. In the acyanotic group AT III levels decreased from 84.3 ± 1.98 % to 73 ± 2.97 % (p < 0.01) postoperatively and increased to 78.5 ± 2.96 % (p < 0.01) on the first and to 90.2 ± 3.06 % on the second postoperative day. A few acyanotic patients, too, showed decreased values of AT III. However, they were never found to be as low as in the cyanotic group. Preoperative AT III values as well as the severity of underlying disease, the success of corrective surgical treatment and postoperative complications proved to be the predominant influencing factors of AT III activity.