Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1983; 18(3): 121-124
DOI: 10.1055/s-2007-1003797
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kombination von Lokalanästhesie und Intubationsnarkose in der Ophthalmochirurgie -

Ein schonendes Narkoseverfahren bei RisikopatientenCombination of Local Analgesia and Endotracheal General Anaesthesia in Ophthalmic Surgery - A Gentle Anaesthetic Technique in High Risk PatientsA. Koenig, H. Weber, M. Spitznas
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Bonn (Direktor Professor Dr. H. Stoeckel)
  • Universitäts-Augenklinik Bonn (Direktor Professor Dr. M. Spitznas)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Ophthalmochirurgie hat die Lokalanästhesie ihren festen Platz. Sie ist für kurzdauernde Eingriffe reserviert. Bei längerdauernden operativen Eingriffen vor allem an Netzhaut und Glaskörper ist eine Allgemeinanästhesie indiziert.

Die meist älteren und vorgeschädigten Patienten sind vor allem in der postoperativen Phase gefährdet. Bei ihnen ist eine schnelle Wiederkehr des Bewußtseins und der Schutzreflexe besonders wichtig. Um die Dosis potenter Anästhetika zu reduzieren wurde bei einer besonderen Risikogruppe im Rahmen einer Pilotstudie eine retrobulbäre Lokalanästhesie mit einer „flachen” Allgemeinanästhesie kombiniert. Bei optimaler lokaler Blockade der Schmerzafferenz konnten im Vergleich zu einem Kontrollkollektiv Anästhetika eingespart werden. Der besondere Vorteil dieses „kombinierten” Anästhesieverfahrens zeigte sich in der postoperativen Phase. Bei allen Patienten imponierte das rasche Erwachen mit vollständiger zeitlicher und örtlicher Orientierung und guter Kooperation, welches eine baldige Rückverlegung auf die Station ermöglichte. Als besonders vorteilhaft erwies sich für diese Risikopatienten auch die postoperativ noch anhaltende Schmerzfreiheit am operierten Auge.

Summary

Local analgesia has its definite place in ophthalmic surgery, but is restricted to short-term procedures. Major surgery involving longer periods of manipulation, especially of the retina and vitreous body, usually require general anaesthesia. These patients, predominantly elderly and of reduced general health, are at risk especially during the postoperative period. Regaining consciousness and protective reflexes quickly is essential in this group. To reduce the dosage of potent general anaesthetics in a pilot study a special risk group received a combination of retrobulbar local analgesia and light general anaesthesia.

It was found that with optimal local blockade of pain conduction, general anaesthetics could be reduced as compared to a control group receiving general anaesthesia alone. The special advantage of this combined anaesthetic technique became evident during the postoperative period, since foreshortened recovery of consciousness, complete orientation as to time and space allowed referral to the ward at an early date. Particularly advantageous in these patients at risk was the prolongation of analgesia in the operated eye well into the postoperative period.

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