Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1982; 17(6): 351-353
DOI: 10.1055/s-2007-1003912
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluß der Armschienung auf Verweildauer und Monitierbarkeit bei blutiger arterieller Langzeitdruckmessung über die A. radialis

Influence of Splint Technique on the Viability for continuous Blood Pressure Monitoring of the Radial ArteryN. Mutz, W. Koller, G. Pauser, R. Schedl
  • Forschungsstelle für Intensivmedizin (Vorstand: Prof. Dr. H. Benzer) der Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin (Vorstand: Prof. Dr. D. Mayrhofer) der II. Chirurgischen Klinik (Vorstand: Prof. Dr. E. Walner) und der Klinik für Unfallchirurgie II (Vorstand: Prof. Dr. H. Spängler) der Universität Wien
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine spezielle Schienungstechnik zur Verbesserung des kontinuierlichen blutigen arteriellen Blutdruckmonitorings über die A. radialis berichtet. Die von uns entwickelte Methode wurde an 41 Patienten der Intensivstation über einen Zeitraum bis zu 27 Tagen erfolgreich zur Anwendung gebracht. Lediglich bei 6 Patienten war aufgrund von Katheterdysfunktion eine Kanülierung der kontralateralen Seite erforderlich. Diese Beobachtungen standen im Kontrast zu den Ergebnissen, welche bei der Anwendung eines konventionellen Schienungssystems bei 12 Patienten im Vergleich gewonnen werden konnten (maximale Katheterliegedauer 9 Tage). Aufgrund unserer guten Erfahrungen hinsichtlich einer verlängerten intravasalen Verweildauer der Katheter, störungsfreier Überwachungsfunktion, aber auch einfacher klinischer Handhabung kann die von uns entwickelte Methode der Armfixation für die klinische Routine bei langzeitüberwachten Patienten empfohlen werden.

Summary

A special splint technique, which can improve continuous intraarterial blood pressure monitoring via the a. radialis is reported. This method could be applied successfully in 41 patients of the ICU up to 27 days. Cannulating the contralateral side because of catheter's dysfunction was necessary only in 6 patients. These observations could be seen in contrast to our results, using a conventional splint system, applied in 12 patients for comparison (maximal duration of catheter's placement: 9 days). Our experiences, using this special splint method of arm fixation, lead to the recommendation to use our method routinely in long-term monitored patients, with respect to a longer duration of catheter's intravasal placement, the possibility of undisturbed monitoring and a simple clinical handling.

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