Laryngorhinootologie 1984; 63(03): 120-122
DOI: 10.1055/s-2007-1008256
Artikel

Die Chirurgie der kindlichen Ohrmuschelmißbildung*

Surgery of Ear Deformities in Children
H. Weerda
1   Universitäts HNO-Klinik, Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Chl. Beck)
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Zusammenfassung

Es wird kurz auf die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten der geringgradigen und schweren Tassenohr-Deformitäten sowie der Mikrotie eingegangen. Bei einseitiger Atresia auris wird in der Regel kein Mittelohraufbau durchgeführt, bei doppelseitiger Atresie streben wir im ersten Lebensjahr eine Versorgung mit Knochenleitungshörern an, ab dem vierten Lebensjahr geht ein beidseitiger Mittelohraufbau dem Ohrmuschelaufbau ab dem fünften bis sechsten Lebensjahr voraus. Es erfolgt dann eine Versorgung der Kinder mit HdO-Geräten.

Summary

Surgery of moderate cup ear deformities, severe cup ear deformities and microtia is described. In cases of unilateral atresia auris we usually do not perform middle ear surgery. In cases of bilateral atresia the child is fitted with a bone conducting hearing aid as soon as possible and operated on when the child is 4 to 5 years old. After bilateral middle ear surgery we reconstruct the auricle at the age of 5 or 6 years.



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Publication Date:
29 February 2008 (online)

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