Laryngorhinootologie 1984; 63(11): 570-574
DOI: 10.1055/s-2007-1008353
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mesopharynxkarzinome - multifaktorielle Malignitätsanalyse und Therapieergebnisse*

Squamous Cell Carcinomas of the Mesopharynx - Multi-Step Check Method of the Diagnosis and Results of TherapyR. Quade, K. H. Gramowski, D. Kob
  • Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik (Direktor: MR Prof. Dr. sc. med. K. H. Gramowski) und Radiologische Klinik und Poliklinik (Direktor: MR Prof. Dr. sc. med. D. Kob) des Bereiches Medizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena
* Aus der Arbeits- und Forschungsgemeinschaft „Klinische Onkologie” des Bereiches Medizin der Friedrich-Schiller-Universität
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die diagnostischen Methoden der multifaktoriellen Malignitätsanalyse im Sinne der Synthese der Ergebnisse von Staging-Untersuchungen, histologischer Klassifikation, histopathologischem und histochemischem Grading werden für 210 Plattenepithel-Karzinome des Mesopharynx angewendet.

61% der untersuchten Karzinome waren große Tumoren (T3, T4). Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Tumorgröße und Prognose war nicht zu sichern. 81% der Karzinome wiesen regionäre Lymphknotenmetastasen auf. Ihre Heilungsrate war mit 41% schlechter als die der metastasenfreien Karzinome (70%). Nach histologischem Grading war die Prognose der G 1-Karzinome signifikant besser als die der G 3-Karzinome. Nach histochemischem Grading wurde außerdem eine eindeutige Malignitätsgraduierung der G 2-Karzinome und der Tonsillenkarzinome möglich. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate aller untersuchten Patienten lag bei 43%. Die besten Heilungsergebnisse fanden sich bei rein operativer (50%) oder kombinierter operativ-radiologischer Therapie (63%). Die Heilungsquote der ausschließlich bestrahlten Patienten war mit 29% erheblich niedriger.

Summary

Multi-step check method of the diagnosis of malignancy is applied as a synthesis of results of staging, histological classification, histopathological and histochemical grading, to 210 squamous cell carcinomas of the mesopharynx. Among the examined carcinomas, extended tumours were predominant (61%) (T3; T4). No definite relationship between size and prognosis of the tumours was seen. 81% of the carcinomas had regional lymph node metastases. Their rate of cure (41%) was lower than that of the carcinomas without metastases. Histological grading showed that prognosis of the G1-carcinomas was superior to that of the G3-carcinomas. Definite histological grading also enabled clear gradation of malignancy of G2-carcinomas and carcinomas of the lymphatic tissue after histochemical grading. 5-year survial rate of all the therapy results were found after radical resection (50%) and after combined surgical irradiation therapy (63%). The survival rate of the patients with exclusive irradiation therapy was lower (29%).