Laryngorhinootologie 1983; 62(6): 284-288
DOI: 10.1055/s-2007-1008433
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Operative Therapie der chronischen Sinusitis - Erfolge bei allergischen und nichtallergischen Patienten*

Operative Therapy for Chronic Sinusitis - Results with Allergie and Non-allergic PatientsW. W. Schlenter, W. J. Mann
  • Universitäts-HNO-Klinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. Chl. Beck)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 66. Versammlung der Vereinigung Süd westdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte, 24.-26. September 1982, Ulm
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Langzeitstudie wurden 65 Patienten mit schweren, chronisch rezidivierenden Sinusitiden postoperativ beobachtet.

31 Patienten waren Allergiker, 15 wurden hyposensibilisiert, die übrigen 16 wurden nur bei Bedarf symptomatisch behandelt. 34 Patienten waren keine Allergiker.

Die Befunde zeigen, dass eine Hyposensibilisierungsbehandlung beim allergischen Sinusitispatienten die Langzeitergebnisse wesentlich bessert. Der Ersteingriff kann kleiner gehalten werden. Rezidiveingriffe sind kaum nötig. Nichtallergische Patienten zeigen weniger gute postoperative Ergebnisse. Rezidiveingriffe sind häufiger notwendig.

Kieferhöhlenradikaloperationen bieten gegenüber Kieferhöhlenfensterungen im Hinblick auf die weitere Prognose keinen wesentlichen Vorteil. Verschließen sich die Kieferhöhlenfenster, so bessert sich der Kieferhöhlenbefund trotzdem in 50% der Fälle. Der Verschluß des Fensters ist kein Merkmal einer Befundverschlechterung.

Summary

65 patients suffering from relapsing sinusitis were observed postoperatively over the course of 2 to 22 years. Of the total, 31 patients had allergies and 15 of them had undergone immunotherapy. The remaining 16 of the allergic group had been treated symptomatically. 34 patients had no allergies. The results show that the treatment of allergic sinusitis with hyposensitization offers a better prognosis in the long run. Surgery can be kept at a minimum, and recurrence of the sinusitis is rarer. Non-allergic patients had by no means such good postoperative prognoses. The extent of the operation was greater than in their allergic counterparts and subsequent operations were more often necessary.

Radical operation of the maxillary sinus (after Caldwell-Luc) does not yield a substantially better postoperative result than inferior meatal antrostomy. If the windows in the lateral wall of the meatus inferior close postoperatively, the mucous membrane does regress in 50% of the cases. A closed window is not necessarily a sign of a poor operative result.