Laryngorhinootologie 1982; 61(9): 501-504
DOI: 10.1055/s-2007-1008616
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neurootologische Diagnostik bei Tumoren der hinteren Schädelgrube - verzögerte akustisch evozierte Potentiale auch auf der Gegenseite* **

Neuro-Otological Diagnosis of Tumours of the Posterior Cranial Fossa - Delayed Acoustic Evoked Potentials Contralaterally, TooE. Lehnhardt, M. Samii
  • Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Professor Dr. Dr. E. Lehnhardt)
  • Neurochirurgische Klinik des Krankenhauses Nordstadt Hannover (Direktor: Professor Dr. M. Samii)
* Vortrag auf der 53. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie in Bad Reichenhall 23.-27.5.1982** Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Aus dem gemeinsamen neurochirurgisch-neurootologischen Krankengut (N = 36) wird über Patienten berichtet, die zeigen, dass bei Tumoren der hinteren Schädelgrube die Latenzen der akustisch evozierten Reizantworten

  • auf der gesunden Seite normal

  • auch auf der gesunden Seite verlängert und postoperativ gebessert

  • auf der gesunden Seite nur postoperativ verlängert sein können.

Die jeweilige Befundkonstellation beider Seiten wird im wesentlichen durch Lokalisation und Größe des Tumors und damit zugleich durch die Hirnstammkompression ohne oder mit Verschlußhydrozephalus im IV. Ventrikel bestimmt. Die Beobachtungen lassen erkennen, dass allein der Vergleich der Latenzunter-schiede zwischen beiden Seiten die Möglichkeiten der ERA nicht ausschöpft; vielmehr ist es notwendig, die Reizantworten beider Seiten über den üblichen audiometrischen Lautstärkebereich zu registrieren und sie sowohl zu den Normlatenzen als auch zum individuellen audiometrischen Bild in Beziehung zu setzen.

Summary

We report on patients from a combined neurosurgical neuro-otological group (N = 36) in whom we were able to show that in tumours of the posterior cranial fossa, the acoustic evoked potentials may be

  • normal on the healthy side;

  • delayed on the healthy side, too, and improved postoperatively;

  • delayed on the healthy side postoperatively only.

The relevant constellation of findings is mainly determined by the localization and size of the tumour, and hence by compression of the brain stem with or without occlusive hydrocephalus in the fourth ventricle. The observations suggest that mere comparison of the latency differences of both sides does not exhaust the possibilities of ERA; and, rather, that it is necessary to record the responses from both sides over the usual audiometric range of sound intensity and to correlate them both to the norm latencies and to the individual audiometric image.