Aktuelle Neurologie 2000; 27(10): 475-479
DOI: 10.1055/s-2007-1017581
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Antikonvulsiva Valproinsäure, Gabapentin, Topiramat und Lamotrigin in der Migränetherapie

The Anticonvulsants Valproate, Gabapentin, Topiramate and Lamotrigine in Migraine TherapyT. Leniger, H. C. Diener
  • Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Essen
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Publication Date:
28 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Modulation des zerebralen GABA-Sys-tems spielt möglicherweise eine bedeutsame Rolle in der Migränetherapie. Daher wurde die Wirksamkeit von Antikonvulsiva mit GABAergen Eigenschaften (Valproinsäure, Gabapentin, Topiramat), aber auch von Lamotrigin, einem Antikonvulsivum ohne CABAerge Eigenschaften, in der Migräneprophylaxe untersucht. Die unterschiedlichen Wirkmechanismen, die wichtigsten pharmakologischen Eigenschaften, Nebenwirkungen und Kontraindikationen sowie die klinischen Studien dieser Antikonvulsiva werden dargestellt. Wenn Kontraindikationen für den Einsatz von ß-Blockern oder Flunarizin in der Migräneprophylaxe bestehen, sind aufgrund der Studienlage Valproinsäure oder Gabapentin alternativ einsetzbar. Topiramat ist anhand der bisher durchgeführten Studien wahrscheinlich auch wirksam. Große doppelblinde, plazebokontrollierte Studien zur Bestätigung sind aber noch notwendig. Die Studienlage zum Einsatz von Lamotrigin ist widersprüchlich. Wahrscheinlich besteht nur eine Wirksamkeit in der Prophylaxe von Migräneauren. In der Akuttherapie von Migräneattacken war Valproinsäure intravenös in zwei kleinen Studien mit offenem Studiendesign wirksam. Daraus ergibt sich eine alternative Therapieoption bei schwer behandelbaren Migräneattacken.

Summary

Modulation of cerebral GABA system plays an important role in suppressing migraine related events. Therefore the efficacy of anticonvulsants with GABAergic properties (valproate, gabapentin, topiramate) as well as of lamotrigine without GABAergic properties in migraine were studied. The different mechanisms of action, pharmacological properties, side effects, contraindications and clinical studies of these anticonvulsants are described. If there are contraindications for treatment with β-blockers or flunarizine, valproate or gabapentin can be used as an alternative therapy in migraine prophylaxis. Topiramate seems to be effective, but further large double-blind placebo-controlled studies are necessary for confirmation. Regarding the published studies for lamotrigine the efficacy in migraine is uncertain. It is possible only effective to prevent migraine aura. In acute treatment of migraine attacks intravenous valproate was effective in two small studies with open design. Therefore intravenous valproate may be an alternative treatment in intractable migraine attacks.