Aktuelle Neurologie 1999; 26(1): 40-41
DOI: 10.1055/s-2007-1017607
Aktueller Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hirnabszeß nach Erysipel bei offenem Foramen ovale

Cerebral Abscess after Erysipel in a Patient with Patent Foramen OvaleW. H. von Arnim, A. Mühl
  • Neurologische Abteilung (Leiter: Dr. W. H. von Arnim) der Städt. Krankenanstalten Idar-Oberstein
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein offenes Foramen ovale ist ein Risiko für Hirninfarkte. Ein 54jähriger Mann entwickelte nach einem Insektenstich ein Erysipel am linken Bein. Vier Wochen später kam er mit einer akuten Hemiparese zur Aufnahme. Im ersten CT fand sich eine hypodense Zone rechts parietal. Durch transösophageale Echokardiographie und kontrasttranskranielle Dopplersonographie ließ sich ein offenes Foramen ovale nachweisen. Im Kontroll-CT fand sich eine Hypodensität mit ringförmigem KM-Enhancement und perifokalem Ödem. Durch Drainage und Spülung wurde der Abszeß entfernt. Die mikroskopische Untersuchung zeigte Detritus. Dieser Fall zeigt, dass eine paradoxe Embolie mit infiziertem Material zu einem Hirnabszeß führen kann.

Summary

Patent foramen ovale (PFO) is known as a risk for cerebral infarction. A 54 year old man developed an erysipel at his left leg after a bite of an insect. Four weeks later he was admitted to our hospital with an acute hemiparesis. The first CT finding was a hypodense area in the right parietal region. With TEE and contrast-TCD we found a PFO. Control-CT showed a hypodensity with a ring of contrast enhancement and perifocal oedema. By stereotactic intervention the abscess was removed. This case shows that paradoxical embolism with infectious material can cause a cerebral abscess.

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