Aktuelle Neurologie 1998; 25(4): 159-164
DOI: 10.1055/s-2007-1017683
Arzneimitteltherapie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Copolymer-1 (Glatirameracetat) zur Therapie der schubförmigen multiplen Sklerose

Treatment of Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis with Copolymer-1 (Glatirameracetate)T. Dang1 , N. Goebels1 , E. U. Walther1 , R. Hohlfeld1 , 2
  • 1Neurologische Klinik und Poliklinik, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. med. Th. Brandt) München
  • 2Abteilung für Neuroimmunologie, Max-Planck-Institut für Neurobiologie, Martinsried
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Untersuchungen mit Myelinproteinen (MBP, PLP, MOG) ergaben, dass Copolymer-1 (Glatirameracetat, Cop-1) wie diese an Histokompatibilitätskomplex(MHC)-Moleküle auf antigen präsentierenden Zellen (APC) bindet. Dadurch wird eine möglicherweise (semi-) spezifische Inhibition der Autoimmunreaktionen im Rahmen der experimentell allergischen Enzephalomyelitis (EAE) im Tierversuch erklärt. Auf der Basis einer Phase-Ill-Studie, welche eine signifikante Reduktion der Schubfrequenz bei Cop-1-behandelten Patienten mit schubförmiger MS zeigte, erfolgte die Zulassung in den USA im Dezember 1996. Die Verabreichung erfolgt einmal täglich subkutan. Bei allgemein sehr guter Verträglichkeit treten lokale Nebenwirkungen und selten eine selbstlimitierte „Postinjektionsreaktion” auf.

Summary

Experimental data from studies with different myelin proteins (MBP, PLP, MOG) revealed that copolymer-1 (Glatirameracetate, cop-1) like conventional antigens binds to the major histocompatibility complex (MHC) molecules of antigen-presenting cells (APC). This is the postulated mechanism for the immunomodulating effect of copolymer-1 in experimental allergic encephalomyelitis (EAE) and multiple sclerosis (MS). A multicentre trial with Cop-1 treated patients with relapsing remitting multiple sclerosis showed a significant reduction in the annual rate of exacerbations. Therefore Cop-1 was licensed by the Food and Drug Administration (FDA) in the USA in December 1996. Cop-1 is injected subcutaneously once daily. Few side effects have been reported. A self-limited systemic post-injection reaction (SPIR) is rarely observed.

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