Aktuelle Neurologie 1991; 18(5): 178-180
DOI: 10.1055/s-2007-1020521
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontane intrazerebelläre Hämatome - Verlaufsdynamik, Therapie und Prognose

Spontaneous Intracerebellar Haematomas - Dynamics of the Course of Disease, Therapy and PrognosisJ. J. Langmayr1 , H. Reindl2 , L. Russegger1
  • 1Universitätskliniken für Neurochirurgie (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. K. Twerdy)
  • 2Neurologie (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. F. Gerstenbrand), Innsbruck
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden 42 wegen einer spontanen Kleinhirnblutung operierte Patienten bezüglich der präoperativen klinischen Verlaufsdynamik bzw. dem präoperativen Status sowie des postoperativen Ergebnisses nachkontrolliert und analysiert. Dabei zeigte sich, dass Patienten mit präoperativ bestehendem Verschlußhydrozephalus (n = 16) ein deutlich schlechteres Ergebnis zeigten, als jene ohne Hydrozephalus (p < 0,002). 25 Patienten (60%) konnten entweder als völlig wiederhergestellt (19%) oder zumindest als in das Berufs- bzw. Alltagsleben reintegriert (41%) eingestuft werden. Dem steht eine perioperative Letalität von 8 Patienten (19%) sowie eine Pflege erfordernde Morbidität von 9 Patienten (20%) gegenüber. Die Zeitspanne ab Auftreten einer klinischen Symptomatik bis zur Operation erwies sich für das Endergebnis als nicht relevant (r = 0,09), wohl aber die unmittelbar präoperative neurologische Befindlichkeit.

Summary

42 patients underwent posterior fossa craniectomy for evacuation of spontaneous intracerebellar haematoma and were analysed in a retrospective study concerning their initial neurological situation and their outcome. Patients with occlusive hydrocephalus (n = 16) due to obliteration of the fourth ventricle showed an obviously worse outcome compared with those without hydrocephalus (p < 0,002). 25 patients revealed a complete restitution (19%) or were reintegrated in daily life (41%). On the other hand, the perioperative mortality was 19% (n = 8), 9 patients (20%) remained severely impaired. It seems to be of interest that the time course from onset of symptoms to the surgical procedure did not influence the outcome (r = 0.09), but there was an evident correlation between neurological status immediately prior to surgery and the outcome.

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