Aktuelle Neurologie 1990; 17(1): 16-18
DOI: 10.1055/s-2007-1020534
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hirnstammenzephalitis bei Infektion mit Legionella Pneumoniae

Ein kasuistischer BeitragBrain Stem Encephalitis in Legionella Pneumoniae InfectionC. Lang1 , E. Foerster2 , H. Stefan1 , W. Huk3 , M. U. Schneider2
  • 1Neurologische Klinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Medizinische Klinik I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 3Neuroradiologische Abteilung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen Fall von zentral-nervöser Beteiligung bei Legionella Bozemanii-Pneumonie berichtet, in deren Rahmen es zu einem über zweiwöchigem Koma, Störungen der Okulomotorik, gesteigerten Mittellinienreflexen, Tetraparese und Sensibilitätsstörungen kam. Nach guter Remission unter antibiotischer Therapie blieben eine zerebelläre Ataxie und eine Blasenentleerungs-/Erektionsstörung zurück. Der Serum-Titer-Anstieg und der Erregernachweis sicherten die Diagnose. Im Liquor fand sich eine lymphozytäre Pleozytose, im kranialen Kernspincomputertomogramm waren mit dem klinischen Verlauf korrelierende Dichteänderungen zu sehen.

Summary

We report on a case of CNS involvement in legionella Bozemanii pneumonia which led to a coma of more than two weeks' duration, oculomotor disorders, increased midline reflexes, tetraparesis and sensory deficits. After improvement under antibiotic therapy the 44-year-old male patient was left with cerebellar ataxia and urogenital problems. The diagnosis was confirmed by enhanced serum antibody titers and isolation of the infectious agent. On CSF examination an increased number of lymphocytes was found. On NMR scan brain stem density changes were seen that disappeared subsequently.

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