Aktuelle Neurologie 1990; 17(1): 19-21
DOI: 10.1055/s-2007-1020535
Aktueller Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Thrombotische thrombozytopenische Purpura (M. Moschcowitz): Bericht über einen Fall mit ungewöhnlicher neurologischer und psychopathologischer Symptomatik

Thrombotic Thrombocytopenic Purpura: Case Report with Unusual Neurologic and Mental SymptomsP. Schejbal, G. Eschmann-Mehl
  • Neurologische Klinik und Poliklinik (Direktor: vormals Prof. Dr. H.-W. Delank)
    der Berufsgenossenschaftlichen Krankenanstalten Bergmannsheil Bochum-Universitätsklinik
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Obwohl fast obligat mit neurologischer und psychopathologischer Symptomatik einhergehend, findet die thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP, M. Moschcowitz) in der neurologischen und psychiatrischen Literatur wenig Erwähnung. Anhand einer eigenen Fallbeobachtung mit multifokalem Status myoclonicus auf dem Höhepunkt der Erkrankung und einem residualen Psychosyndrom mit im Vordergrund stehendem episodischem Verkennungswahn wird auf die Symptomvielfalt der TTP hingewiesen. Die früher prognostisch ungünstige Erkrankung ist unter nunmehr vorliegenden Therapiekonzepten meist heilbar, wenngleich Defektsyndrome verbleiben können. Die neurologisch-psychopathologische Symptomatik kann ein frühzeitiger diagnostischer Hinweis sein und somit einen unmittelbaren Einfluß auf Therapiebeginn und Prognose der TTP haben.

Summary

Thrombotic thrombocytopenic purpura (TTP) (Moschcowitz's disease) is rarely mentioned in neurologic and psychiatric literature despite its frequent manifestation with mental and central nervous signs and symptoms. The case reported here showed a multifocal myoclonic status in the acute stage and an episodic delusionary misidentification as an encephalopathic sequel. Recent therapy provides for good prognosis in most cases of the formerly fatal disease. Early symptoms of neurologic involvement are an important diagnostic sign and should lead to fast onset of treatment when properly identified as pertaining to TTP.

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