Aktuelle Neurologie 1987; 14(1): 1-4
DOI: 10.1055/s-2007-1020658
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetische Resonanz-Tomographie (MRT) und Computer-Tomographie (CT) bei Patienten mit komplex-partiellen Anfällen. Vergleich zweier bildgebender Verfahren

Magnetic Resonance Imaging (MRI) and Computerised Tomography (CT) in Epilepsy with Complex Partial Seizures. Comparison of Two Neuroimaging TechniquesP. Bülau1 , H. Penin1 , C. Kuhnen1 , B. Hünermann2
  • 1Universitäts-Nervenklinik/Epileptologie, Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Penin)
  • 2Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin, Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. C. Winkler)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 51 Patienten mit therapieresistenten komplex-partiellen Anfällen wurde untersucht, ob sich im CT oder MRT intracerebrale morphologische Veränderungen nachweisen lassen. Dabei fanden sich im CT in 27.5% und im MRT in 64.7% umschriebene Läsionen. Temporal lokalisierte Veränderungen waren etwa 5 mal häufiger im MRT zu sehen. Extratemporale Veränderungen zeigten sich im MRT und CT annährend gleich häufig. Neben der Art der morphologischen Veränderung war die Größe dafür ausschlaggebend, ob die Läsion nur im MRT sichtbar wurde. So konnten temporal lokalisierte Veränderungen von etwa 2 ccm Größe und extratemporal im Durchschnitt 1 ccm große Veränderungen im CT nicht mehr erfaßt werden. Im EEG und den bildgebenden Verfahren war 6 mal (11.8%) kein Herd nachweisbar. 9 mal (19.6%) war der Herd bezüglich der genauen Lokalisation in EEG und bildgebenden Verfahren inkongruent. Epilepsien mit ausschließlich komplex-partiellen Anfällen waren häufiger ohne nachweisbaren pathomorphologischen Befund als Epilepsien mit komplex-partiellen Anfällen in Kombination mit Grand mal und anderen Anfallsformen (30%vsl5%). Soweit sich morphologische Veränderungen fanden, so waren diese bei Epilepsien mit rein komplex partiellen Anfällen überwiegend temporal lokalisiert, während Anfallskombinationen mit Grand mal häufiger diffuse Atrophien und zusätzlich extratemporal gelegene Herde aufwiesen.

Summary

51 patients suffering form therapy-resistant complex partial seizures were examined to detect intracerebral morphological abnormalities in CT or MRI scans. Circumscript lesions were found in 27.5% of the CT scans and in 64.7% of the MRI scans. Those lesions localized in the temporal regions were found about 5 times more often in the MRI than in the CT scans. Extratemporal abnormalities were seen with nearly the same frequency in CT and MRI. Besides the quality of the morphological alternations its size seemed to be most important for the question whether or not a lesion could be found in the MRI scan only. For instance, temporal lesions smaller than 2 ccm and extratemporal lesions smaller than 1 ccm could not be detected by the CT scan. In 6 cases (11.8%) no focus could be established by EEG as well as by neuroimaging techniques. In 9 cases (19.6%) the foci were not of identical localizing value in EEG and in neuroimaging techniques. Epilepsies with complex partial seizures only often missed pathomorphological findings in contrast to those combined with grand mal or other seizure types (30% vs 15%). If morphological alterations were found, those of the epilepsies with complex partial seizures only were mostly localized in the temporal lobe, whereas complex partial seizures combined with grand mal often showed diffuse atrophies and additional foci with extratemporal localisation.

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