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DOI: 10.1055/s-2007-1020675
Zur Langzeit-Prognose von ischämisch bedingten zerebralen Durchblutungsstörungen - der Beitrag der Computer-Tomographie
Long-Term Prognosis of Ischaemic Stroke - The Predictive Value of Computerised TomographyPublication History
Publication Date:
30 January 2008 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/aktneu/198703/lookinside/thumbnails/10.1055-s-2007-1020675-1.jpg)
Zusammenfassung
Der Krankheitsverlauf von 151 Patienten mit zerebralen Durchblutungsstörungen auf ischämischer Basis wurde über durchschnittlich 33 Monate beobachtet, um Aussagen über die prognostische Relevanz eines im Subakutstadium angefertigten Computer-Tomogramms (CT) zu erhalten. Patienten mit infratentoriell gelegenen Infarktarealen wurden in die Studie nicht mit aufgenommen.
Patienten ohne Herdbefund im CT konnten mit einem relativ guten weiteren Verlauf rechnen, für Patienten mit multiplen Infarktarealen im CT war die Langzeit-Prognose besonders ungünstig.
Der Krankheitsverlauf von Patienten mit Herden im Versorgungsgebiet der A. cerebri posterior sowie von Patienten mit Infarktarealen im peripheren Grenzzonengebiet zwischen A. cerebri media und A. cerebri posterior unterschied sich kaum voneinander.
Dagegen waren wesentliche Unterschiede in der Prognose zwischen Patienten mit Herden im Stammganglien-Gebiet und im oberflächlichen Versorgungsgebiet der A. cerebri media zu beobachten. Bei Patienten mit oberflächlich gelegenen Infarktarealen kam es im allgemeinen zu einer guten Rückbildung allfälliger motorischer Ausfälle, jedoch relativ häufig zu Rezidiven. Bei Patienten mit Stammganglien-Infarkten war zwar eine extrem niedrige Rezidivquote zu beobachten, allerdings auch eine nur sehr geringfügige Remissionstendenz der Hemiparese.
Diese selektiv schlechte Rückbildungstendenz motorischer Ausfälle der Patienten mit Stammganglien-Infarkten bei ansonsten günstiger Prognose legt nahe, dass gerade bei dieser Patientengruppe auch über längere Zeit intensive rehabilitative Maßnahmen durchgeführt werden müssen.
Summary
The course of 151 patients suffering from ischaemic cerebral circulation disorders was observed over a mean follow-up period of 33 months. It was the aim of the study to assess the prognostic value of cranial computerised tomography (CT) which was performed during the subacute stage of the disease. Cases with infratentorially localised lesions were excluded from the investigation.
Patients showing normal CT scans were found to have a good long-term prognosis. The course of patients with multiple infarct areas was definitely unfavourable.
Patients with infarcts in the territory of the posterior cerebral artery had a prognosis comparable to patients with peripheral watershed infarcts in the superficial border zone between the middle and the posterior cerebral artery.
However, there were marked differences in prognosis between patients with deep lesions in the region of the basal ganglia and patients with superficial lesions in the area of the middle cerebral artery. Patients with superficial infarct areas had a tendency towards a good recovery of motor function; on the other hand, recurrent strokes were observed rather frequently. Patients with lacunae or infarcts in the basal ganglia region had an extremely low recurrence rate; however, the tendency towards remission of hemiparesis was very low.
This low tendency towards recovery of motor function in patients with infarct areas in the basal ganglia region strongly suggests the need for intensive rehabilitative care over a long period especially for this group of patients.