Aktuelle Neurologie 1987; 14(6): 176-178
DOI: 10.1055/s-2007-1020695
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kopfschmerzen mit okzipitalem Schwerpunkt: Zervikal-Syndrom - Spannungskopfschmerz - »Okzipital-Neuralgie«

Headache with Occipital Emphasis: Cervical Syndrome - Tension Headache - Occipital NeuralgiaP. Vogel
  • Neurologische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. F. Jerusalem)
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Hinterkopfschmerzen - unter Umständen mit Ausstrahlung bis in die Frontotemporalregion - lassen sich durch Reizung verschiedener, auch nicht-nervaler Strukturen des zervikozephalen Übergangsbereiches auslösen. Schwindel, Tinnitus, Verschwommensehen u.a. stellen relativ häufige Begleitsymptome dar, die auf eine zusätzliche Irritation der A. vertebralis zurückgeführt werden. Hinsichtlich ihrer Pathogenese sind die von okzipitalen Kopfschmerzen geprägten Krankheitsbilder vieldeutig, entsprechend verwirrend ist die Nomenklatur. Als hinreichend gegeneinander abgrenzbar werden 3 Formen herausgestellt:

  1. Der zervikale (spondylogene) Kopfschmerz. Er wird durch bestimmte Haltungen der Halswirbelsäule ausgelöst. Der Patient bietet eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung der HWS. Eine gegen die Störung des Bewegungssegmentes gerichtete Therapie beseitigt oder lindert die Beschwerden.

  2. Der überwiegend durch psychische Faktoren ausgelöste Spannungskopfschmerz, der auf medikamentöse und einfache psychotherapeutische Maßnahmen anspricht.

  3. Die - bei strenger Definition ausgesprochen seltene - Okzipitalis-Neuralgie.

Summary

Occipital headache possibly irradiating to the frontotemporal region can be provoked by irritation of different structures of the cervicocephal area. Vertigo, dizziness, tinnitus and blurred vision are rather frequent concomitant symptoms being attributed to an irritation of the vertebral artery(-ies). Pathogenesis of the clinical syndromes characterised by occipital headache is not uniform, and the nomenclature is confusing.

Three sufficiently defined types are presented:

  1. Headache arising in the upper cervical spine. Pain is provoked by certain postures of the head. Movements of the spine are painfully restricted. Heache subsides following treatment of the malfunctioning cervical segments.

  2. Tension headache - mainly due to psychic factors - responds to drug treatment and simple psychotherapy.

  3. Occipital neuralgia, which is a very rare event, if the definition is used strictly.

    >