Aktuelle Neurologie 1981; 08(2): 93-96
DOI: 10.1055/s-2007-1020958
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische und elektromyographische Nachuntersuchungen beim konservativ behandelten Karpaltunnel-Syndrom

Clinical and Electromyographic Follow-up Examinations in Conservatively Treated Carpal Canal SyndromeU. Fiesser*, B. Holdorff
  • Neurologische Klinik und Poliklinik im Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
* Dissertation, 1978.Herrn Prof. Dr. med. H. Schliack sei für zahlreiche Ratschläge gedankt, Frau Dr. med. B. Thiele für die Unterstützung bei den elektromyographischen Untersuchungen.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlungsergebnisse nach konservativer Behandlung des Karpaltunnel-Syndroms, d. h. nach einer Serie von lokalen Kortikosteroid-Injektionen werden in dieser Studie mitgeteilt: Patienten, die eine Infiltrationsserie erhielten (Gruppe I = 58 Hände), Patienten, die zwei Infiltrationsserien erhielten (Gruppe II = 18 Hände), Patienten, bei denen eine Infiltrationsserie und später eine operative Therapie durchgeführt wurde (Gruppe III = 12 Hände). Die Nachbeobachtungszeit betrug 22 bis 35 Monate. Über die Hälfte aller Patienten fühlt sich heute geheilt bzw. deutlich gebessert. Auch schwere Sensibilitätsstörungen und motorische Ausfälle bildeten sich teilweise zurück. Die motorische distale Latenzzeit nahm deutlich in allen drei Gruppen ab, besonders deutlich in den Fällen mit prätherapeutisch hohen distalen Latenzen. Der Frühbehandlung in den ersten Monaten erscheint eine besondere Bedeutung für die Vermeidung von Rest- und Rezidivbeschwerden zuzukommen. Bei 35% der Patienten, die eine Infiltrationsserie erhielten, wurde eine erneute Behandlung erforderlich. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Schweregrade und Verläufe des Karpaltunnel-Syndroms werden die verschiedenen Indikationen der konservativen und der operativen Therapie erläutert.

Summary

This study reports on the treatment results following conservative treatment of the carpal tunnel syndrome, i.e. after a series of local corticosteroid injections: Patients receiving a series of infiltrations (Group I = 85 hands); patients receiving two series of infiltrations (Group II = 18 hands); patients receiving an infiltration series followed by surgical treatment (Group III = 12 hands). The follow-up period was 22 to 35 months. Today more than half of the patients feel cured or markedly improved. Partial recovery from severe disturbances of sensitivity and sensomotor signs were recorded.

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